Community

Antworten
Highlighted
Funkee3000
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2018
Nachricht 1 von 3 (136 Ansichten)

Aktien Verkauf - Handelsplatz Sparplan

Hallo zusammen,

 

ich habe ca. 50 unteschiedliche Aktien die ich per Sparplan jeden Monat bespare. Bei keiner davon wurde ein Einzelkauf getätigt.

 

Was ich nur nicht verstehe ist die Anzeige des Handelsplatzes beim Verkauf. Bei den meisten davon wird als Handelsplatz beim Verkauf = Sparplan angezeigt und auch nur dieser. Man kann keinen anderen auswählen. Bspw. bei Tesla oder Apple.

 

Bei anderen dagegen, bspw. Microsoft werden ganz normal Tradegate und andere Börsen angezeigt.

 

Woran liegt das denn, dass das so unterschiedlich ist? Kann man das irgendwie beeinflussen?

 

Vielen Dank

Antworten
0 Likes
Highlighted
onra
Enthusiast
Beiträge: 693
Registriert: 12.01.2019
Nachricht 2 von 3 (120 Ansichten)

Betreff: Aktien Verkauf - Handelsplatz Sparplan

Hallo @Funkee3000 ,

...weiss auch nichts genaues, aber vielleicht hilft der CB Link (....ab 10:30 Uhr Tradegate ist für Aktiensparpläne der übliche Modus). 

Grüße

onra

https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Anlegen/aktien/aktien-sparplan?icid=WEB-657

Antworten
0 Likes
Highlighted
pm2006
Enthusiast
Beiträge: 165
Registriert: 17.02.2017
Nachricht 3 von 3 (112 Ansichten)

Betreff: Aktien Verkauf - Handelsplatz Sparplan

[ Bearbeitet ]

Hallo @Funkee3000 

ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht verstehe. ???

Beim Verkauf spielt es keine Rolle, ob das Wertpapier per "normaler" Order oder per Sparplan erworben wurde. Verkauft wird an dem Handelsplatz, an dem der Verkäufer seine Order platziert. Ob der Verkauf dann auch zu Stande kommt, ist fraglich und abhängig vom Handelsvolumen und -Zeitpunkt am ausgewählten Handelsplatz. Aber das lässt sich schon ganz gut bei der Orderaufgabe abschätzen und beeinflusst (normalerweise) die Auswahl des Handelsplatzes erheblich.