abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie Tencent - WKN A 1138 D

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2015

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob sich ein Einstieg bei Tencent lohnt?

Informationen oder Analysen sind kaum zu finden.

Danke

Zauderer

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Wie lange haben Sie denn gesucht? Es gibt sogar einige neuere deutschsprachige Artikel dazu, bspw. http://www.handelszeitung.ch/invest/stocksDIGITAL/warum-die-party-fuer-tencent-noch-lange-nicht-vorb...

 

Tencent dürfte der grösste für uns zur Aktienanlage verfügbare chinesische IT- und Technologiekonzern sein (Alibaba zähle ich eher als Handels- und Logistikunternehmen wie Amazon, wobei Letzteres nicht mehr ganz zutrifft). Tencent hostet bspw. WeChat, das chinesische Whatsup. Nur dass WeChat - der Name täuscht,  viel mehr kann und leistungsfähiger ist. Probiert es aus - jeder kann es installieren und es ist auf Deutsch verfügbar. Jeder Chinese hat WeChat und mittlerweile kann man damit immer mehr machen, wofür es sonst zig einzelne Apps gibt, inkl. immer mehr Zahlvorgänge. Die Bezahlfunktionen wurden jüngst erweitert bis Eurpopa - vorerst für chinesische Touristen mit hinterlegter Union Pay Karte, wenn ich mich recht entsinne. WeChat hat ca. 900 Mio Nutzer und entsprechend enormes Umsatzpotential, weil WeChat stetig weitere echte Mehrwertdienste integriert und damit pro User weit höheren Umsatz generieren kann als ein paar Micropayments. Weitere Geschäftsfelder sind in obigem Artikel erwähnt: Online-Spiele, Cloud Services und Online Werbung, worüber ich aber unternehmensspezifisch nicht mehr weiss. Kurzum: Die Zukunft sieht gut aus und das Potential ist sehr gross. Für das Unternehmen.

 

Das Problem bei der Aktie: Wenn man nicht von sehr früh dabei ist und bleibt, ist sie später praktisch immer teuer und vor allem kann es jederzeit eine massive Korrektur oder längere Konsolidierung geben. Ist wie mit Apple, Amazon, Google etc..

 

Bei China kommt noch ein zwar kleines aber vorhandenes politisches Extrarisiko hinzu. Falls China beschliesst sich abzuschotten, macht es das auch. Auf verschiedenen Ebenen geschieht das seit dem letzten Regierungswechsel bereits bzw. werden Vorbereitungen getroffen und überall sieht man, dass China versucht seine Exportabhängigkeit abzubauen und die Binnennachfrage anzukurbeln. China ist gross und inzwischen stark genug dass es alleine klarkommt. Andererseits greift China nach Aussen aus, indem es seine Wirtschaftsbeziehungen und Einflussphäre ausbaut. Kurzum: Die Signale sind widersprüchlich. Sollte China die Schotten dicht machen, knallt es aber sowieso und global; mithin kann man dieses Risiko auch wegkürzen und ignorieren.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2015

Danke für die Antwort.

Zauderer

0 Likes
Antworten