abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absicherung Synthetischer unfounded SWAP Goldminen ETF

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2017

Hallo an alle,

 

Ich bin Aktien und Fonds Anfänger und habe mal eine Frage. Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet. Es geht um den A0Q8NC ETFS DAXglobal Gold Mining GO

 

Das ist ein unfounded swap welchen ich gerne kaufen möchte. Ich verstehe aus dem Key Investor Document nur ein paar Dinge nicht:

 

Nachbildung: Um den Index nachzuverfolgen, schließt die Gesellschaft überwiegend „Total­Return­Swap”­Vereinbarungen mit einer oder mehreren „Swap­Gegenparteien” (d. h. Investmentbanken).

--> Was heißt das? Ich dache SWAP ETFs dürfen maximal 10% in Swap Geschäfte investieren und der Rest muss selbst im Fonds physisch hinterlegt sein und jetzt steht hier ÜBERWIEGEND drin?

 

 

---> Weiterhin steht dort: das schreckt mich jetzt total ab obwohl ich vorher viel Gelsen habe, dass SWAP-ETFs gar nicht so viel Risikoreicher wären als physische und das Risiko ja eh auf 10% begrenzt wäre und jetzt lese ich das hier:

 

- Falls eine Swap­Gegenpartei nicht mehr bereit oder fähig ist, Swaps mit dem Fonds einzugehen, wird der Fonds nicht mehr in der Lage sein, den Index nachzubilden.

- Externe Dienstleister (wie Swap­Gegenparteien oder die Depotstelle der Gesellschaft) können in Konkurs gehen, ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Fonds nicht nachkommen oder Eigentum des Fonds nicht zurückgeben.

- Es besteht keine Kapitalgarantie oder Absicherung in Bezug auf den Wert des Fonds. Anleger können ihr gesamtes im Fonds angelegtes Kapital verlieren. Ich fände es super nett, wenn ihr mir eure Einschätzung dazu mitteilen würdet.