abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AUTO1 IPO kein Kontingent zugeteilt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2021

Hallo,

ich habe gestern leider die Mail bekommen das meine Order für die Auto1 Aktien annuliert wurde.

Ich wollte mal fragen wie wird entschieden wer Aktien bekommt und wer keine? (bzw. wie hat das hier bei der Consorsbank funktioniert?)

 

Ich hab im Internet schon viel darüber gelesen aber auf die konkrete Frage hab ich keine Antwort gefunden.

 

Vielen Dank für Antworten!

0 Likes
2 Antworten 2

Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 29.06.2016

Hallo @SelfieTrades,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Hierzu kann ich Ihnen nach interner Rücksprache folgendes mitteilen:

Die Zuteilung der Aktien hängt immer mit dem Kurs, den Sie bei der Zeichnung angegeben haben, zusammen. Die Preisspanne lag in diesem Fall bei 32,00 - 38,00 EUR. Der Ausgabepreis von der Gesellschaft und den beteiligten Banken wurde abschließend auf 38,00 EUR festgelegt.

Hierzu ein Beispiel: Sie hätten eine Order mit „billigst“ oder „Limit 38,00 EUR“ platziert, dann wären Sie berücksichtigt worden. Wenn Sie allerdings z.B. mit einem Limit von 37,00 EUR gezeichnet haben, lag dieser Wert unter dem Ausgabepreis von 38,00 EUR. Die Order wurde dann also nicht nicht berücksichtigt und somit gestrichen.

Sofern Sie die Aktie jedoch mit 38,00 EUR gezeichnet hätten, mit einer Anzahl von bspw. 200 Stück, hätten Sie diese jedoch nicht erhalten, da es bei diesem Wertpapier eine Überzeichnung gegeben hat. Es wollten also mehr Anleger Auto1 zeichnen, als es Stücke gab. Hier greift dann ein sogenannter Zuteilungsschlüssel (festgelegt von den Konsortialbanken, u.a. BNP Paribas und Deutsche Bank).

Jede Zeichnung erhielt eine Zuteilung von bis zu 40 Aktien plus 17 % der verbleibenden Nachfrage, maximal jedoch 265 Aktien. Somit hätten Sie beim Beispiel von 200 Stück de facto nur 67 Stück erhalten.

Ich hoffe, die Informationen tragen zur Klärung bei. Sollten noch Fragen unbeantwortet geblieben sein, hilft Ihnen natürlich auch gerne telefonisch Ihr Betreuungsteam unter 0911 369 3000 weiter. 

Eine schöne Restwoche!

CB_Mine
Community-Moderatorin
 


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2021

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann weiß ich bei der nächsten IPO besser Bescheid.

0 Likes
Antworten