abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AMC Dividende in Form von APE Aktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

Liebe Community,

liebes Consorsbank Team,

 

AMC (A1W90H) gibt am 22.08.2022 eine Dividende in Form einer neuen Aktie mit dem Kürzel APE aus. Jeder AMC Aktienbesitzer erhält die gleiche Anzahl APE Aktien. Das Unternehmen selbst hat hierzu auf ihrer Webseite offiziell eine Erklärung abgegeben. Auch in der Community der AMC Aktionäre und in den Medien der Aktienwelt ist dies bekannt und es findet ein reger Austausch hierzu statt. Viele Broker weltweit sind über diesen Vorgang informiert und pushen die neuen APE Aktien am 22.08. in das Depot der AMC Aktionäre. Auch in Deutschland ansässige Broker haben hierzu ihren Kunden auf Anfrage positiv geantwortet. Nach einem gestrigen Telefonat mit einer netten Dame der Consorsbank wurde mir mitgeteilt, dass hierzu nichts bekannt sei. Ich wies darauf hin, dass mir als Aktionär diese "Dividende" ja zustünde. Auch wies ich auf die Problematik hin, dass sich durch diese Ausschüttung der neuen APE Aktien der Portfolio Wert der AMC Aktie verringern wird. Das Unternehmen AMC sellbst rechnet mit einer Halbierung des AMC Wertes. (je nach Handelsentwicklung der APE Aktie). Es ist also dringend notwendig, dass alles AMC Aktionäre mit den neuen APE Aktien versorgt werden.

Die nette Dame der Consorsbank teilte mir mit, dass Sie da jetzt auch nicht weiter wüsste. Ich fragte, ob es möglich wäre, dass die Consorsbank dies in Erfahrung bringt. Sie verneinte das. WIe kann es also sein, dass eine andere Bank hierzu Informationen hat und den Kunden darauf offiziell antwortet, eine Consorsbank aber keinerlei Informationen hat und diese auch nicht in Erfahrung bringen kann/möchte?

 

Das Unternehmen AMC wies darauf hin, dass am 15.08. ein Snapshot gemacht wird und jeder der bis dahin AMC hält die APE Aktien erhält. Sollte ich also mein Depot nun noch schnell auf einen anderen Broker verschieben um die Dividende zu erhalten?

@Consorsbank: Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Anliegen schnellstmöglich beantwortet wird.

Quellen:
https://investor.amctheatres.com/stock-information/APE-Dividend-Info/?_ga=2.42909541.1976650596.1659...

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/amc-entertainment-die-affen-bekommen-was...

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-08-04/amc-falls-on-plan-for-equity-unit-dividend-with-a...

 

Liebe Grüße an die Community

 

109 Antworten 109

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2022

Hallo zusammen,

 

meine APEs sind seit heute Morgen eingebucht.

 

Ich habe noch eine andere Frage dazu: Wie sieht das eigentlich steuerlich aus? Wenn meine APEs mit Einstandskurs 0,00€ eingebucht sind, müsste ich ja bei jedem Verkauf den kompletten Wert als "Gewinn" versteuern oder?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@Funka 

Da man die neuen Aktien kostenfrei erhalten hat, wird bei einem Verkauf der komplette Gewinn versteuert.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

Hallo Leute,

 

hier auch grünes Licht. Die APEs sind komplett ins Depot gebucht worden. Weshalb das auf einmal so schnell ging, kann Zufall sein. Es kann allerdings auch das mehrfach angekündigte Bafin Thema hier im Forum gewesen sein. Wer weiß das schon.. Ich hoffe, dass alle Apes nun ihre APEs erhalten haben. Auf zum MOASS! 🚀

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2022

Hallo,

bei mir heute auch APE komplett eingebucht. Naja, es ist mittlerweile Donnerstag 😞

Jetzt wird bei mir übrigens bei den gekauften APEs als Lagerstelle USA/Kanada angegeben und bei den zugeteilten APEs Lagerstelle Deutschland.

 

Grüße

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2022

Die Stücke sind im Bestand, verkaufen kann ich aber nur die von mir gekauften Stücke. Das habe ich gleich mal getestet. Ich Gesichtspalmiere umgehend.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2022

Ach ja, das ging bei Tesla aber mal ziemlich schnell und unkompliziert heute, für alle die kein $TSLA im Depot halten.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2019
Tatsache! Ich habe zwar mittlerweile alle APE Aktien im Depot angezeigt, aber kann die nicht verkaufen! Das ist ja der Hammer!
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2022

probiert mal limit Order über Lang und Schwarz...dann geht es.

Allerdings nur mit maximalen Limit von 1K und Tagabhängig.

Kommt für mich nicht in die Tüte....

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2022

Ich rudere in Demut zurück. Die Stücke lassen sich auf Tradegate handeln. Man kann muss nur den Lagerort auswählen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2022

Wie bewertet die Consorsbank die beiden Aktien?

Im Prinzip hat sich ja nix geändert. Nur die Aufspaltung.

Also in der Risikoabstufung?....im Prinzip ist es ein Russel 1000 Unternehmen weiterhin.

0 Likes
Antworten