abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AMC Dividende in Form von APE Aktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

Liebe Community,

liebes Consorsbank Team,

 

AMC (A1W90H) gibt am 22.08.2022 eine Dividende in Form einer neuen Aktie mit dem Kürzel APE aus. Jeder AMC Aktienbesitzer erhält die gleiche Anzahl APE Aktien. Das Unternehmen selbst hat hierzu auf ihrer Webseite offiziell eine Erklärung abgegeben. Auch in der Community der AMC Aktionäre und in den Medien der Aktienwelt ist dies bekannt und es findet ein reger Austausch hierzu statt. Viele Broker weltweit sind über diesen Vorgang informiert und pushen die neuen APE Aktien am 22.08. in das Depot der AMC Aktionäre. Auch in Deutschland ansässige Broker haben hierzu ihren Kunden auf Anfrage positiv geantwortet. Nach einem gestrigen Telefonat mit einer netten Dame der Consorsbank wurde mir mitgeteilt, dass hierzu nichts bekannt sei. Ich wies darauf hin, dass mir als Aktionär diese "Dividende" ja zustünde. Auch wies ich auf die Problematik hin, dass sich durch diese Ausschüttung der neuen APE Aktien der Portfolio Wert der AMC Aktie verringern wird. Das Unternehmen AMC sellbst rechnet mit einer Halbierung des AMC Wertes. (je nach Handelsentwicklung der APE Aktie). Es ist also dringend notwendig, dass alles AMC Aktionäre mit den neuen APE Aktien versorgt werden.

Die nette Dame der Consorsbank teilte mir mit, dass Sie da jetzt auch nicht weiter wüsste. Ich fragte, ob es möglich wäre, dass die Consorsbank dies in Erfahrung bringt. Sie verneinte das. WIe kann es also sein, dass eine andere Bank hierzu Informationen hat und den Kunden darauf offiziell antwortet, eine Consorsbank aber keinerlei Informationen hat und diese auch nicht in Erfahrung bringen kann/möchte?

 

Das Unternehmen AMC wies darauf hin, dass am 15.08. ein Snapshot gemacht wird und jeder der bis dahin AMC hält die APE Aktien erhält. Sollte ich also mein Depot nun noch schnell auf einen anderen Broker verschieben um die Dividende zu erhalten?

@Consorsbank: Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Anliegen schnellstmöglich beantwortet wird.

Quellen:
https://investor.amctheatres.com/stock-information/APE-Dividend-Info/?_ga=2.42909541.1976650596.1659...

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/amc-entertainment-die-affen-bekommen-was...

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-08-04/amc-falls-on-plan-for-equity-unit-dividend-with-a...

 

Liebe Grüße an die Community

 

109 Antworten 109

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Daniel76548 

Die T+2 Regelung gibt es bei Wertpapiertransaktionen und bezieht sich auf das Valuta der Transaktion. T in immer der Ausführungstag. Gäbe es diese Regelung auch bei der Lieferung von neuen Aktien wäre T der Montag gewesen und heute wäre dann T+2.

 

Auch darf man nicht vergessen, dass die Stücke über mehrere Zeitzonen verschoben werden müssen und ich bin mir nicht sicher, ob die beteiligten (Lager-)Stellen die Vorgänge nur zu Bürozeiten oder ganztägig verarbeiten.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2022

Wir schreiben das Jahr 2022.

24 August die APE Aktien fehlen immer noch und die Consorsbank Support  Mitarbeiter sind lost in space.

Habe gestern und heute mit der CB Trader Hotline telefoniert. Und immer nur die Ausreden mit der Lagerstelle 😞

 

Beim LYNX Broker wurden meine APE Aktien bereits am Samstag (20.08.2022) eingebucht.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2022

Verarbeitung nur zu Bürozeiten ? Geht`s noch ? Vielleicht ist auch ein Bleistift abgebrochen, dann geht`s wahrscheinlich gar nicht...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren der Consorsbank, 

 

trotz meiner wiederholten Anfrage, habe ich festgestellt, dass in meinem Depot weiterhin die Aktiendividende zu meinem am letzten Freitag gehaltenen Bestand der AMC Entertainment fehlt.

 

Ich habe also einen Anspruch auf …. AMC Prefered Equity Units US00165C2035die Sie mir -spätestens - bis Ende des heutigen Tages T+2 in mein Depot hätten buchen sollen.

 

Der Handel der neu ausgegebenen Aktie ist bereits seit Montag aktiv, sehr viele Broker haben die Dividende bereits geliefert und im Depot Ihrer Kunden, die damit bereits handeln können.

 

Ich fordere Sie auf mir spätestens am morgigen Tag, insofern bis dato keine …. AMC Prefered Equity Units in meinem Depot sichtbar sind, zum einen eine schriftliche Bestätigung zukommen zu lassen, das auch sie die Aktien nicht von Ihrer Verwahrstelle erhalten haben. 

 

Zum anderen hätte ich auch gerne eine Bestätigung und Begründung seitens der Verwahrstelle, dass keine Stücke des ausländischen Verwahrers geliefert wurden, und dementsprechend auch eine schriftliche Begründung warum es bei der Auslieferung zu Schwierigkeiten gekommen ist.

 

Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe auf Ihre Kooperation. 

Ich erhebe aber ausschließlich den rechtmäßigen Anspruch auf meine Dividende, die in der Regel vor den Handelbaren Beständen in den Depots liegen müssten, bevor der Markt diese handelt. 

Antwort auch gerne für alle in diesem Forum. 

 

Mit freundlichen Grüßen


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2022

ich weiß nicht was ich gemacht hätte, wenn am Montag - heute der Squeeze losgelöst wäre. 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2022

Hallo zusammen,

 

hab ebenfalls die BaFin informiert mit der bitte die Vorgänge bei der consorsbank und der zuständigen Clearinstellen zu überprüfen - danke für den Link.

Melden macht frei......eine absolute Frechheit die hier abgezogen wird. Da kann ich auf Beileidsbekundungen der Consorsbank verzichten....macht euren sch*** Job!

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2022

Hi, es ist doch Grundsätzlich egal wie der aktuelle Kurs der APE (wenn dieser nach oben geht) sich entwickelt, da diese bei uns allen im Depot mit 0€ Kauf angegeben wird. Das einzige Problem sehe ich für die Bank, in unserem Fall Consors, wenn der Kurs fallen sollte und wir nicht die Möglichkeit haben entgegen zu wirken.

 

Es ist schon sehr erstaunlich das manche keine, manche nur einen Teil ihres Anspruchs und andere den kompletten Anspruch bekommen haben. Bei mir war es die Lagerstelle NY, aber was mich wundert ist doch das alle Lagerstellen gleichzeitig die Aktien bekommen hätten sollen oder? 

 

Das einzige was ich mir hier vorstellen kann ist das es einfach mehr AMC´s im Umlauf gibt und mit den aktuellen Anzahl an APE´s nicht alle AMC´s bedient werden können und die Lagerstellen hoffen auf manche Verkäufe von APE´s um diese dann weiter zuzuteilen. Oder noch schlimmer es werden auch wieder APE Synthetics erstellt..... Wobei das ja laut Adam Aaron nicht gehen sollte da es von Seiten AMC über Computershare so eingefädelt wurde.

 

Bin gespannt wie sich da weiter entwickelt.

 

Kopf hoch und es wird sich für uns auszahlen.

 

Weiter HODL

 

Carlo

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2014
Hallo,

Habt ihr vom evergrand colpase gehört?
Eine riesiger Immobilien Entwickler in China, der Pleite ist.
Die Kreditgeber sehen da wahrscheinlich nichts mehr von ihrem investierten Kapital.

Worauf ich hinaus will: BNP Paribas ist einer der Kreditgeber mit einer Summer von über 43.000.000. Auszug von: DMSA vom 24.10.2021

Könnte ein Grund sein wieso die Großbanken aus Europa und Kanada die APE s nicht liefern?

Die Neo Broker haben sie bereits z.B. Trade Republik bei mir bereits eingebucht.
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2022

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

 

meine wurden jetzt komplett eingebucht. 

Hoffe bei euch auch, oder war ich in der Verteilungs-Lotterie nur ein glücklicher?

 

MfG

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2014
Hello, ja meine sind auch komplett drauf!
Dachte schon die bnp Paribas ist pleite :)))

Alles gut, mal schauen wann es los geht.
Es die die Rede von T90. Bei Overstock war es auch so. Jedoch keine Garantie. Es kann auch schon vorher los schiessen.

Schönen Tag noch.
0 Likes
Antworten