abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AMC Dividende in Form von APE Aktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

Liebe Community,

liebes Consorsbank Team,

 

AMC (A1W90H) gibt am 22.08.2022 eine Dividende in Form einer neuen Aktie mit dem Kürzel APE aus. Jeder AMC Aktienbesitzer erhält die gleiche Anzahl APE Aktien. Das Unternehmen selbst hat hierzu auf ihrer Webseite offiziell eine Erklärung abgegeben. Auch in der Community der AMC Aktionäre und in den Medien der Aktienwelt ist dies bekannt und es findet ein reger Austausch hierzu statt. Viele Broker weltweit sind über diesen Vorgang informiert und pushen die neuen APE Aktien am 22.08. in das Depot der AMC Aktionäre. Auch in Deutschland ansässige Broker haben hierzu ihren Kunden auf Anfrage positiv geantwortet. Nach einem gestrigen Telefonat mit einer netten Dame der Consorsbank wurde mir mitgeteilt, dass hierzu nichts bekannt sei. Ich wies darauf hin, dass mir als Aktionär diese "Dividende" ja zustünde. Auch wies ich auf die Problematik hin, dass sich durch diese Ausschüttung der neuen APE Aktien der Portfolio Wert der AMC Aktie verringern wird. Das Unternehmen AMC sellbst rechnet mit einer Halbierung des AMC Wertes. (je nach Handelsentwicklung der APE Aktie). Es ist also dringend notwendig, dass alles AMC Aktionäre mit den neuen APE Aktien versorgt werden.

Die nette Dame der Consorsbank teilte mir mit, dass Sie da jetzt auch nicht weiter wüsste. Ich fragte, ob es möglich wäre, dass die Consorsbank dies in Erfahrung bringt. Sie verneinte das. WIe kann es also sein, dass eine andere Bank hierzu Informationen hat und den Kunden darauf offiziell antwortet, eine Consorsbank aber keinerlei Informationen hat und diese auch nicht in Erfahrung bringen kann/möchte?

 

Das Unternehmen AMC wies darauf hin, dass am 15.08. ein Snapshot gemacht wird und jeder der bis dahin AMC hält die APE Aktien erhält. Sollte ich also mein Depot nun noch schnell auf einen anderen Broker verschieben um die Dividende zu erhalten?

@Consorsbank: Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Anliegen schnellstmöglich beantwortet wird.

Quellen:
https://investor.amctheatres.com/stock-information/APE-Dividend-Info/?_ga=2.42909541.1976650596.1659...

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/amc-entertainment-die-affen-bekommen-was...

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-08-04/amc-falls-on-plan-for-equity-unit-dividend-with-a...

 

Liebe Grüße an die Community

 

109 Antworten 109

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

Eine Einbuchung von (neuen) Aktien nach einer Kapitalmaßnahme hat nichts mit einem Kauf der Aktien über die Börse zu tun. Bevor die Lagerstelle geliefert hat, müssten alle Verkäufe der noch nicht gelieferten Aktien mMn einem ungedecktem Leerverkauf entsprechen. Und somit ist man Käufer der verkauften Aktien, die noch keiner hat.

 

@CarloPO 

Andere Banken bzw. Broker sind wahrscheinlich so "großherzig", dass sie bei Kapitalmaßnahmen immer in Vorleistung gehen. Ist halt nur ungünstig, wenn sich z.B. am Bezugsverhältnis nachträglich etwas ändert und man z.B. die Aktien nicht mehr besitzt.

 


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2019
Hallo zusammen,

Mir wurden jetzt exakt 22% der mir zustehenden APE Anteile zugebucht. Was soll das denn bedeuten?
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2022

Dieser Prozess ist von A bis Z inakzeptabel. Consors ist zum Stand und zum weiteren Vorgehen seit Tagen "leider nichts bekannt". 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

@brudi2000Herzlichen Glückwunsch!

 

@ConsorsbankWie kann es sein, dass hier einzelne Kunden die APEs bekommen haben und viele noch nicht. Ich sehe leider auch noch keine APEs in meinem Depot.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2014
Das ist unfassbar!! Das eine Einbuchung der APE Aktien nicht vollständig auf jeden Depot geschehen kann.
Da muß eine Erklärung seitens Consors Bank her.
Unbedingt!!!
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2022

Hallo zusammen,

 

wollte nur bescheid geben das ich die korrekte Anzahl an APE´s bekommen habe.

 

Hoffe bei allen anderen auch.

 

VG Carlo


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2022

Nope, bei mir exakt 0 APE`s angekommen

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2022

Liebes Forum,

 

je mehr Beiträge ich hier und in anderen Foren lese, desto schlechter wird meine Laune. Unfassbar, wie die Consorsbank (der Kundenservice) in dieser Sache mit den Kunden umgeht. Ich habe alle Chats als PDF gespeichert, und kann das nur jedem empfehlen, leider habe ich nie die versprochenen Rückrufe erhalten. Neulich schrieb die letzte Dame im Chat, eine qualifizierte Mitarbeiterin würde mich in dieser Sache zurückrufen - woraufhin ich schrieb, ich hätte gedacht, sie selbst sei eine qualifizierte Mitarbeiterin...

wie gesagt, nie erfolgte ein Rückruf.

 

Sollten die $APE Aktien nicht bis heute Börsenschluss in meinem Depot sein, leite ich das morgen an die BaFin. Beschwerdeformular ist online leicht zugänglich.

 

 

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

Bisher habe ich auch keine APEs erhalten. Wird hier in Tranchen ausgeschüttet?

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2022

Hallo, zur Info für die Community.

 

Habe auch keine bekommen, ergibt diese drei beschriebenen Situationen:

 

- Keine APE ausgeschüttet bekommen

- APE komplett ausgeschüttet bekommen

- APE nur teilweise ausgeschüttet bekommen

 

 

Respekt Consorsbank....Respekt.....

Ich wünsche mir in Zunkunft bei meinen Gebühren auch diese Auswahlmöglichkeiten - danke.

Wenn ich dann mal gönnerhaft drauf bin zahl ich sie auch ganz.....versprochen!

0 Likes
Antworten