Hi liebe Community,
ich versuche gerade etwas zu verstehen und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.
Gestern ist ja der WTI Kontrakt übelst eingebrochen und wurde zeitweise negativ (-37$) gehandelt. Ich habe mir gestern dazu schon verschieden Zertifikate auf den Ölpreis angeschaut und mir überlegt mit etwas "Spielgeld" eines zu kaufen.
Hier habe ich mich für MC82U0 entschieden, welches ich heute Morgen gekauft habe. Ein 4x Faktor Zertifikat auf WTI.
Genau dieser Basiswert ist heute wieder um tausende % gestiegen (Kein Witz 🙂 Zumindest sagt das der WTI Chart auf godmode-trader.de auf Forex. Andere Quellen geben "nur" 1000% an. Mit WTI Ölpreis bei um die 5 Dollar.
Nun müsste mein Zertifikat - 4x Long - ja diese Entwicklung 4x gehebelt abgebildet haben.
Hat es aber nicht. Im Gegenteil, es ist heute auf 0,003 Cent oder -99,87% gefallen. Also quasi Wertlos. Ich frage mich nun: Warum?
Ich verstehe, dass es bei Faktor Zertifikaten eine Reset-Schwelle gibt und der Emittent auch kündigen kann. Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum das Zertifikat heute Morgen noch mit 2,50€ fröhlich gehandelt wurde und dann gegen 11:40h auf quasi 0 gefallen ist, wobei sich der WTI Preis ja eher positiv entwickelt hat.
Freue mich auf Austausch 😉
PS: Nur Zielführende Diskussionen - nichts a'la "Handle nur, was Du verstehst" - Das ist mir bewusst, und ich habe mir eben ein Lern-Budget gesetzt, das ich jetzt erst mal aufgebraucht habe. 😕
Hallo @FrankTT,
da heute ein Verfallstag beim WTI-Future ist, wurde der Basiswert in den nächsten Monat gerollt. Somit ist der aktuelle Basis dieses Faktor-Zertifikats jetzt der Future "Crude Oil WTI Jun '20 (CLM20)". Dieser Future ist, laut CME, heute um mehr als $7 gefallen, was einem Verlust von mehr als 25% entspricht. Somit hat man bei dem Zertifikat einen Kursverlust von ca. 100%. Der bisherige Basiswert war der Future "Crude Oil WTI May '20 (CLK20)", der heute kräftig gestiegen ist. Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich der WTI Chart bei godmode-trader auf den WTI-Spot, der mMn für die Kursentwicklung des Zertifikats keine Rolle spielt. Aktuell kann man das Zertifikat nicht mehr kaufen, da das "Reset-Ereignis" um 12:25 Uhr stattgefunden hat. Ausführliche Informationen zu diesem Zertifikat findet man beim Emittenten.
Grüße
immermalanders
Hallo @FrankTT ,
....das mit dem Handeln und Verstehen hast du ja selbst schon selbstkritisch eingeräumt.
Wenn Faktorzertifikate oder auch knock outs unbedingt auf das Underlying mit den entsprechenden Rollterminen achten!!! Würde mich grundsätzlich immer über die Folge-Futures informieren und möglichst ein Engagement nach den Rollterminen in Erwägung ziehen; ungünstig bei long-Engagement ist das Handeln kurz vor diesen Terminen. Das wäre mir immer zu heikel und es kann die ein oder andere Überraschung anstehen, wie du selbst bemerkt hast.
Für die Zukunft aus dieser Erfahrung halt lernen und auf einer entsprechend fundierten Grundlage Entscheidungen treffen.
Grüße + viel Erfolg for the next future + bleib gesund
onra
@FrankTT Hallo FrankTT, ich kann mir's nicht verkneifen, für den Spott zu sorgen. Aus der Antwort von @immermalanders wirst du begriffen haben, dass bei Zertifikaten einiges zu beachten ist.
Ich hätte keine 4xFaktor Zertifikat gekauft. Vor allem, dann nicht, wenn ich zu wenig davon verstehe.
Ich hätte das Geld in einen Umschlag getan und auf den Brunnenrand des Dorfplatzes gelegt. Ein Stein drauf um ihn Windfest zu machen. Irgend jemand hätte ich damit glücklich gemacht und mir den Ärger erspart.
Hallo, @vibou ,
Du erlaubst, dass ich Oscar Wilde (1854-1900) bemühe?
"Erfahrung ist der Name, mit dem jeder seine Dummheiten bezeichnet."
Die Betonung lege ich auf "jede*r seine"...
Hallo, @FrankTT ,
mir gefällt, wie offen Du Deine Lernkurve kommunizierst. Es hätte ja auch anders herum laufen können.
Auf jeden Fall hast Du erkannt, dass bei den aktuellen Preisen - mit einem großzügigen Zeithorizont und unter Inkaufnahme hoher Volatilität - im Öl mehr Chancen als Risiken stecken.
In solchen Zeiten vermisse ich die leider ausgelaufenen, mit 1-3fach eher gemächlich gehebelten ETCs WKNn ETC027-ETC029 auf Brent, für die mir leider noch keine adäquaten Alternativen über den Weg gelaufen sind.
Vielen Dank an @immermalanders , @onra , @stocksour für die konstruktiven und hilfreichen Kommentare!
Ich habe mich noch weiter damit befasst und auch die verschiedenen Dokumente zum Zertifikat studiert. Inzwischen ist mir das Ganze klar und war wie gesagt "Lehrgeld". Normal bin ich ein vorsichtigerer Investor und kaufe nur, was ich verstehe. Dieses mal hat mich wohl die FOMO getrieben und die Idee schnell etwas Geld zu machen. Das ist immer schlecht 😉
Aber wie gesagt, habe ich nur ein kleines Lehrgeld bezahlt.
Interessant wäre, wie man in der Situation "richtig" hätte handeln können. ETC war auch mein erster Gedanke @stocksour , allerdings ohne Hebel mit "kleinem Geld" eher uninteressant. Und langfristig ETC's zu halte ist ja auch nicht ganz unproblematisch...
@vibou , ich finde Deinen Einwurf auch gut, und lese aus Deinem Kommentar, dass Du wie ich auch einen kleinen Wohltäter im Herzen hast, und wie ich regelmäßig einem guten Zweck spendest. Vielleicht können wir uns bzgl. Organisationen ja mal austauschen, bei denen die Spendengelder auch effektiv etwas bringen. Ich kann dazu das Buch "Effektiver Altruismus" von Peter Singer empfehlen. Allerdings muss ich spoilern, die Dorfbrunnenmethodik wäre sehr ineffektiv. Vielleicht findet ja mein reicher Nachbar den Umschlag und verprasst das Geld? 🙂 Da habe doch lieber ich etwas daraus gelernt. Ohne den kleinen Einsatz hätte ich mich nie so tief mit dem Thema beschäftigt.
Grüße
Frank