abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht/ Analyse gesucht: Profiteure/Stocks des starken Schweizer Frankens?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2015

Aufgrund der Franken : €uro Parität wird es doch Analysen geben, welche auf Schweizer SEite (SMI, etc.) und auf Europäischer Seite (DAX, etc.) die Firmen listet welche von der massiven Aufwertung des Frankens profitieren.

 

Die ganze Presse ist voll von Unternehmen (Schweizer Uhren/Luxusindustrie, Schweizer Maschinenindustrie, Tourismus...) welche nun besonders leiden.

 

Somit wo sind die Listen mit Werten welche davon profitieren?

 

Besten Dank an JEDEN (!) der hier einen vernünftigen Link/ Post hinterlässt.

0 Likes
3 Antworten 3

Routinierter Autor
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014

Ich kenne da jetzt zwar keine Analysen, aber eines ist klar.

Für die Schweizer Firmen, die viel in die EU exportieren, ist es natürlich katastrophal, da deren Produkte extrem teuer werden und sie u.U. die Wettbewerbsfähigkeit verlieren.
Im Gegensatz dazu sind Euro-Firmen die abhänig von Exporten in die Schweiz sind, ersteinmal in der angenehmen Situation, dass die Produkte für die Schweizer extrem günstig sind und sich die abgesetzte Menge erhöhen kann.

Firmen, wo der Schweizer Markt einen Kernbereich des Umsatzes ausmacht, sollte man mit Hilfe des Internets schnell herausfinden.

Das Problem bei der Sache ist nur, dass die Konsequenzen ja noch nicht absehbar sind.

Eine Möglichkeit:

Verteuerung des Franken -> Steigerung der Importe -> Verringerung der Exporte -> Verringerung der Investitionen -> Verringerung der Arbeitsplätze -> Verringerung der Kaufkraft -> Verminderung der Importe ...

 

Dann hätten die Euro Firmen auch nichts gewonnen...
Aber ist nur meine Meinung.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2015
In the long run absolut nachvollziehbar. Die Schwizer Industrie und darunter auch die Exportindustrie hat es dennoch geschafft, in den Jahren eines Wechselkurses von 1:1.60, 1:40 und nun die letzten Jahre 1:20 ihre Profitabilität anzupassen. Interessant ist es diesen Blog/ Beitrag weiterhin offen zu lassen um zu verstehen welchen weiteren Input es gibt für Werte welche kurz- bis mittelfristig profitieren.
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014

Also ich denke insbesondere, dass die Schweizer Pharmaindustrie am wenigsten leiden wird, da diese aus der Erfahrung am wenigsten unter solchen Umständen leidet:

- Hoffmann-La Roche, Actelion, Novartis

Ebenso Luxusgüter

- Richemont, auch Swatch Group

Bedenken hätte ich z.B. bei Titeln, wie

- Nestlé
, da Lebensmittel immer einem extremen Preiskampf ausgesetzt sind.

 

Da Deutschland mit Abstand das am stärksten exportierende Land in die Schweiz ist

2013 (In Millionen Franken)

Deutschland        52.391  
Europa             138.373
Total            186.298 

 

Konsumgüter die Hauptimportgüter der Schweiz ausmachen:

 

2013 (In Millionen Franken)
Einfuhr                 186.298  
Rohstoffe, Halbfabrikate         41.310  
Energieträger                14.342  
Investitionsgüter            41.719  
Konsumgüter                80.271  
Edelmetalle, Edel- und Schmucksteine    6.550  
Kunstgegenstände und Antiquitäten     2.107  

 

So würde ich nach einem schnellen Blick auf die Zahlen nach Konsumgüterhersteller aus Deutschland schauen, welche schon seit mindesten 10-20 Jahren stark auf dem Schweizer Markt vertreten sind.

Antworten