Hallo zusammen,
ich würde mich extrem darüber freuen, wenn es möglich wäre den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF kostenlos zu besparen. Bei vielen anderen Anbietern ist das bereits möglich.
Da ich gerne nur einen einzigen ETF besparen möchte, der die ganze Welt abbildet und mich gegen die 70/30 Strategie aus MSCI World und MSCI EM entschieden habe kommt bei der Consorsbank aktuell nur als kostenloser Sparplan der Lyxor MSCI All Counry World UCITS ETF (WKN: LYX00C) in Frage. Dieser hat allerdings mit 0,45 vergleichsweise hohe TER und bildet den Index synthetisch ab. Beides sind für mich Ausschlussgründe den ETF nicht zu besparen. Außerdem hat der FTSE All-World dem MSCI ACWI gegenüber aus meiner Sicht den Vorteil, dass er deutlich mehr Aktien beinhaltet, da er auch die Small Cap Grenze später setzt (ca. 3.500 vs. ca. 1.600), zwei weitere Länder berücksichtigt, der USA Anteil insgesamt etwas geringer ist und somit stärker diversifiziert ist.
Wenn ich also einen einzigen Welt ETF kostenlos besparen möchte, der physisch abgebildet wird und im Marktvergleich angemessene TER (zwischen 0,2 und 0,22) hat müsste ich das leider bei einem Anderen Anbieter machen.
Liebe Grüße