abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Acc. (WKN: A2PKXG) als kostenloser Sparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2022

Hallo zusammen,

 

ich würde mich extrem darüber freuen, wenn es möglich wäre den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF kostenlos zu besparen. Bei vielen anderen Anbietern ist das bereits möglich.

 

Da ich gerne nur einen einzigen ETF besparen möchte, der die ganze Welt abbildet und mich gegen die 70/30 Strategie aus MSCI World und MSCI EM entschieden habe kommt bei der Consorsbank aktuell nur als kostenloser Sparplan der Lyxor MSCI All Counry World UCITS ETF (WKN: LYX00C) in Frage. Dieser hat allerdings mit 0,45 vergleichsweise hohe TER und bildet den Index synthetisch ab. Beides sind für mich Ausschlussgründe den ETF nicht zu besparen. Außerdem hat der FTSE All-World dem MSCI ACWI gegenüber aus meiner Sicht den Vorteil, dass er deutlich mehr Aktien beinhaltet, da er auch die Small Cap Grenze später setzt  (ca. 3.500 vs. ca. 1.600), zwei weitere Länder berücksichtigt, der USA Anteil insgesamt etwas geringer ist und somit stärker diversifiziert ist.

 

Wenn ich also einen einzigen Welt ETF kostenlos besparen möchte, der physisch abgebildet wird und im Marktvergleich angemessene TER (zwischen 0,2 und 0,22) hat müsste ich das leider bei einem Anderen Anbieter machen. 

 

Liebe Grüße

 

12 Antworten 12

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

naja - Fakt ist bei Consors gibt´s ungefähr den 1000.ten uninteressanten Sparten-ETF kostenlos, aber die für viele Anleger interessanten All-in-One ETFs eben nicht - da könnte man wenigstens mal eine Kooperation eingehen...

 

Mit den Filtern habe ich wie viele andere ein Problem, weil die Kriterien nunmal so schwammig und die Grenzen fragwürdig sind.

Bei Landminen sind sich die meisten Menschen noch einig, aber Alkohol/Zigaretten - lasst doch den Menschen ihre Laster!

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2022

Hallo, 

 

gibt es zu diesem Thema eventuell schon neue Infos, ob wir den FTSE All-World (thesaurierend / ausschüttend) kostenlos besparen können?

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo@Lukke.

 

Die Vanguard ETF A2PKXG kann bei uns aktuell bespart werden, aber nicht kostenlos. Der Post von meinem Kollegen CB_Stephan ist also noch aktuell.

Da unser Angebot an Sparplänen, auch kostenlosen, recht umfangreich ist, finden sie hier eventuell ein ähnliches Produkt eines anderen Anbieters bei unseren  Sparplänen.

 

Beste Grüße

 

CB_Kai

 

Community Moderator

0 Likes
Antworten