abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan für Enkel einrichten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2023

Hallo zusammen,

ich habe 4 Enkel im Alter von 4 - 7 Jahren und möchte für sie jeweils einen ETF Sparplan einrichten, den ich bespare und der dann irgendwann, z. B. an ihrem 16. Lebensjahr, ausgezahlt wird. Wie ist das technisch möglich? 4 verschiedene Depots? Hat jemand sowas schon mal gemacht?

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 2074
Registriert: 12.01.2019

Hallo @heschulz ,

...am besten wäre wohl auch unter Sparerfreibetrags- und Nichtveranlagungs-Aspekten, wenn die jeweiligen Eltern jeweils ein "Junior-Depot" für deine Enkel einrichten würden, um von dort aus die Sparpläne an den Start zu bringen. Die Zahlungen auf das jeweilige Verrechnungskonto des Depots könntest du dann per Dauerauftrag von dir aus bewerkstelligen. Die Eltern können natürlich ebenfalls einzahlen......

Zu beachten wäre hier wohl noch die Risikoklasse für die Anlagevehikel. Aber normale Aktien-ETF's oder Fonds sollten kein Problem sein.

So hätte jedes Enkelkind ein eigenes Depot zur Verfügung, in dem die Sparpläne realisiert werden könnten.

Vielleicht z.B. mal hier schauen-------->

https://aktionen.consorsbank.de/ev/ev_junior-depot/?partnerId=SE1_GND_JuniorDepot&aid=se000085&cid=S...

 

Viel Glück

onra

 


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2023

Vielen Dank, Onra,

das werde ich mal in Angriff nehmen...

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2020

Diese Junior-Depots würden ja dann auch meines Wissens automatisch mit Volljährigkeit an die Enkel übergehen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 739
Registriert: 06.06.2016

@abnun   das ist so nicht ganz richtig. Das Depot gehört schon von Anfang an den Enkeln (deshalb ist es auch deren Sparerfreibetrag oder deren NV-Bescheinigung). Die Eltern "pflegen" das Depot "nur" treuhänderisch.

Mit 18 können die Enkel dann mit dem Depot machen was sie wollen 🙂

 

Schau mal hier  , da wird einiges erklärt wenn du nach "Geldanlage für Kinder" suchst. Und hier: https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Junior-Depot-Zugriff-ab-Vollj%C3%A4hrigkeit-einschr%...

 

gibt es einen langen Thread zum Thema.

Antworten