abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan Einmalzahlung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2020

Guten Morgen ich habe eine Frage

 

ich habe einen Sparplan neu eröffnet und wollte eine einmalzahlung abschließen 

nach 4 Tagen wurde dann das Geld abgebucht von meinem Konto auf den Sparplan 

als ich dann aber in meine Consorsbank App geguckt habe habe ich gesehen das das Geld auf meinem Verrechnungskonto ist und nicht auf meinem Depot 

was kann ich da machen 

vielen Dank schonmal 

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @WilliamRath ,

...wenn du zu deinem Sparplan eine Einmalzahlung im Sparplan veranlasst haben solltest, dann ist diese Einmalzahlung zum 01. oder zum 15. eines Monats möglich; das konntest du auswählen (ein paar Bankarbeitstage mit einplanen...). Dein Sparbetrag wird dafür zunächst von deinem Girokonto auf das Verrechnungskonto gebucht. Von dort aus erfolgt dann die Abwicklung deines Kaufs. Ist der Kauf getätigt und ausgeführt, dann werden dir die Anteile ins Depot eingebucht. Eine Orderabrechnung über deinen Kauf findest du etwas später (ein paar Tage) im OnlineArchiv.

So ist der normale Ablauf (es gehen natürlich auch CB-interne Konten zur Abbuchung).

Sollte es so sein, dass du den Sparplan ganz frisch abgeschlossen hast und in diesem Zusammenhang direkt eine Einmal-Sparplanzahlung veranlasst haben solltest, dann weiss ich nicht genau, ob erst einmal der übliche monatliche Sparplanbetrag ein allererstesmal ausgeführt sein müsste, ehe das Einmalinvestment im Sparplan möglich wäre?

Vielleicht kann ja noch jemand hier im Forum etwas dazu sagen......

Liebe Grüße+Erfolg

onra


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 41
Registriert: 04.08.2021

Hallo zusammen,

 

ich habe dies heute mal ausprobiert. 

Von der Menüführung konnte man einen neuen Sparplan erstellen und dann gleich eine Einmalzahlung einplanen, zum nächsten 1. oder 15. des Monats, ggf. sogar schon vor dem ersten Termin des Sparplans.

Auch konnte ich den Sparplan danach wieder pausieren, so dass nur die Einmalzahlung ausgeführt worden wäre.

Somit wäre auch eine einzelne Einmalzahlung möglich (Vorteile gegenüber normalen Kauf: ggf. keine Kaufkosten, Cent-genaue Anlage und automatische Thesaurierung auch bei ausschüttenden ETFs, spätere Besparung möglich ohne das zwei Bestände zusammengefasst werden müssen. Nachteil: Muss man zwei Tage vor dem Termin machen und bis zum nächsten 1. oder 15. warten, somit wenig Kurskontrolle).

 

Lediglich Löschen konnte ich den Sparplan nicht solange die Einmalzahlung noch eingeplant wurde. Diese muss man vorher löschen, was ja durchwegs auch Sinn macht. 

 

Hätte ich das mit dem Einmalzahlungen früher gewusst würde ich mir jetzt das Zusammenlegen von Beständen sparen können.

0 Likes
Antworten