Community

Antworten
Highlighted
WilliamRath
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2020
Nachricht 1 von 2 (676 Ansichten)

Sparplan Einmalzahlung

Guten Morgen ich habe eine Frage

 

ich habe einen Sparplan neu eröffnet und wollte eine einmalzahlung abschließen 

nach 4 Tagen wurde dann das Geld abgebucht von meinem Konto auf den Sparplan 

als ich dann aber in meine Consorsbank App geguckt habe habe ich gesehen das das Geld auf meinem Verrechnungskonto ist und nicht auf meinem Depot 

was kann ich da machen 

vielen Dank schonmal 

Antworten
0 Likes
Highlighted
onra
Autorität
Beiträge: 1072
Registriert: 12.01.2019
Nachricht 2 von 2 (664 Ansichten)

Betreff: Sparplan Einmalzahlung

[ Bearbeitet ]

Hallo @WilliamRath ,

...wenn du zu deinem Sparplan eine Einmalzahlung im Sparplan veranlasst haben solltest, dann ist diese Einmalzahlung zum 01. oder zum 15. eines Monats möglich; das konntest du auswählen (ein paar Bankarbeitstage mit einplanen...). Dein Sparbetrag wird dafür zunächst von deinem Girokonto auf das Verrechnungskonto gebucht. Von dort aus erfolgt dann die Abwicklung deines Kaufs. Ist der Kauf getätigt und ausgeführt, dann werden dir die Anteile ins Depot eingebucht. Eine Orderabrechnung über deinen Kauf findest du etwas später (ein paar Tage) im OnlineArchiv.

So ist der normale Ablauf (es gehen natürlich auch CB-interne Konten zur Abbuchung).

Sollte es so sein, dass du den Sparplan ganz frisch abgeschlossen hast und in diesem Zusammenhang direkt eine Einmal-Sparplanzahlung veranlasst haben solltest, dann weiss ich nicht genau, ob erst einmal der übliche monatliche Sparplanbetrag ein allererstesmal ausgeführt sein müsste, ehe das Einmalinvestment im Sparplan möglich wäre?

Vielleicht kann ja noch jemand hier im Forum etwas dazu sagen......

Liebe Grüße+Erfolg

onra