Eine andere Bank hat das gut gelöst… da kann man in der Banking App bzw. Depot die automatische Wiederanlage von Dividenden für das „komplette“ Depot an und ausschalten…und das selber….ohne den support zu kontaktieren… ganz unkompliziert… sowas würde ich mir auch von der Consorsbank wünschen.
Nur zur Klarstellung, weil ich "die andere Bank" auch ganz gut kenne:
Dividenden gibt es nach meiner Auffassung von Aktiengesellschaften, und die werden bei der XXX überhaupt nicht wieder angelegt.
Wenn Du Fonds-Ausschüttungen meinst:
Hier kannst Du die automatische Wiederanlage selbst schalten, wie Du es haben willst, allerdings nur, wenn die Fondsanteile im Rahmen eines Fonds-Sparplans gekauft wurden.
Ob dabei der jeweils wieder anzulegende Ausschüttungsbetrag immer noch mindestens € 75.- betragen muss, habe ich nicht verifiziert.
Ich versuche mal etwas zu erklähren… Ja da hast du recht das nur der sparplan-bestand wiederangelegt wird die Divididenden… wenn ich aber ein Depot habe mit etwas mehr Einzelwerten dann ist wird das schon umständlich die automatische wiederanlage zu stoppen… in dem fall muss man für „jeden“ wert ein formular ausfüllen wo der „sparplanbestand“ in den „normalbestand“ gebucht werden muss… und dieses formular muss per „fax“ oder „post“ dann noch versendet werden…bei vielen werten im depot ist das ein hoher aufwand… deshalb hätte ich mir da eine etwas einfachere lösung gewünscht das man direkt für ganze depot die wiederanlage der divididenen stoppen oder starten kann…
Das wär mir neu. Ich kann hier keine Option dafür finden.
Laut der FAQ ist das Abschalten nur per Kundendienst und zwar für alle Sparpläne des Depots zusammen möglich:
Bei nicht mehr aktiven Sparplänen kann man, wie schon erwähnt, den Sparplanbestand (nur die ganzen Anteile) in einen Normalbestand überführen. Ist aber umständlich.
@Anakin79 ich habe ganz unkompliziert nur ein einziges Mal die Consorsbank kontaktiert und seitdem bekomme ich meine Dividenden auf alle meine Depots ausgezahlt. Wideranlage mache ich als Einmalzahlung und runde, sofern ich Lust habe, den Betrag auf. Nachdem man ja wöchentlich die Zahlung vornehmen kann, stresst mich das auch nicht.
oder als Superservice die Möglichkeit bei jedem einzelnen Sparplan zu wählen, ob die Ausschüttungen automatisch wiederangelegt werden oder nicht....