abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ex - Tag

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2015

ich habe einige Aktien von Brit.-Amerik. Tob. Da erscheint unter dem 7.7. der Vermerk "Zw.-Dividende Ex-Tag. Kann mir einer sagen was das genau bedeutet

Martin.

0 Likes
2 Antworten 2

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

Die Dividende steckt ja im Aktienkurs, d.h. der Aktienkurs sinkt, sobald die Dividende "ausgezahlt" ist. Der Ex-Tag ist dieser "Auszahlungstag", d.h. aber nicht, dass die Dividende an dem Tag überwiesen kommt, sondern es ist der Stichtag zur Erfassung.

 

Ab dem Ex-Tag ist die Dividende nicht mehr im Aktienkurs enthalten, weil auch der Anspruch auf Dividende am Stichtag ermittelt wird.

Deshalb wird der Aktienkurs ab dem Ex-Tag um die Dividende reduziert und die Aktie wird "ex"-Dividende ("ohne") gehandelt.


Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

Nachtrag: Es ist der Ex-Tag der Zwischendividende, ich denke BAT hat mehrere (4?) Dividendenstichtage im Jahr....

Antworten