Hallo zusammen,
als Anfänger und Consorsbnak-Neuling in der Community und sicher irgendwann schon einmal hier angesprochen fällt mir auf das Consrosbank/BNP je Aktie oder ETF stets zwischen Einzelkäufen und Sparplanausführungen im Depot unterscheidet und dies scheinbar nur via Formular jedesmal beantragt werden muss um dies alles zusammenzuführen. Andere Baken/Broker haben das nicht so und mich würde interessieren warum das so ist, hat das was mit dem backend zu tun??
Schön wäre wenn Kunden, auch wenn das dann nur einmalig gehen würde, grundsätzlich im Online-Broking festlegen könnten ob getrennt oder zusammengeführt das in eigenen Depot sein soll den jedesmal einen Antrag stellen ist doch keine Dauerlösung, oder?!
Viel Erfolg.
Vielleicht möchte der eine oder andere Kunde das ja genau so haben?? "Einzelkäufe" im Sparplan lassen sich doch problemlos über die Einmalzahlungen direkt im Sparplan realisieren???
Einzelkäufe über einen Sparplan kann man natürlich per einmal Zahlung tätigen. Bei Aktien und einigen ETF's fallen Gebühren an, die man( ab ca. 900€) über ein direkt Investment an der Börse umgehen kann, die Ersparnis kann sich jeder ausrechnen.
Es geht aber um die Zusammenlegung der Frei verfügbaren mit den Sparplan angelegten, das ist nicht schwierig, können andere auch, aber die CB interessiert das wenig oder es überfordert sie einfach.
in meinem Depot habe ich Titel die Frei, Sparplan und nochmals Sparplan unter Bestand erscheinen.
Somit würden beim Verkauf 3x Gebühren anfallen.
aber wenn das ein Kunde so haben will, na ja, 😁
mach es halt @maultasch
Hallo @uli-b ich kann deine Verärgerung verstehen, denn Consors widersetzt sich schon lange bei manchen Wünschen seiner Kunden 🙂 . Manches könnte vermutich soooo einfach sein.
Ja, ich mache es wie ich will und du so wie du willst.
Aber erlaube mir abschließend noch eine Anmerkung. Natürlich fallen bei deiner Konstellation möglicherweise dreimal Gebühren an. Aber vermutlich sind unsere Strategien unterschiedlich. Mehrere Bestände des selben ETF oder der selben Aktie zu haben, kann ein Instrument der gesteuerten steuerlichen Auswirkung beim Verkauf sein. Andere übertragen wohl Teile ihres Gesamtbestandes, um dem FiFo-Prinzip zumindest ein kleines Schnippchen zu schlagen. So kann man das auch mit verschiedenen Beständen steuern.
Aber ich wie schon gesagt, ich verstehe deinen Frust über die Untätigkeit von Consors, die auch bei einigen anderen Themen, Ideen oder Vorschlägen beim Einen oder Anderen hier für Unverständnis sorgt.