abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Watchlist - investiertes Kapital versus Einstandskurs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2024

Hi,

Ich habe eine vermutlich sehr naive Frage zur Watchlist.

Ich nutze die Watchlist z.B. um die Entwicklung mehrere ETFs ab einem gewählten Startdatum zu vergleichen (á la: wie hätten sich die Werte im Vergleich entwickelt, wenn ich zum gleichen Zeitpunkt in ein ähnliches Produkt investiert hätte?).

Dafür kaufe ich 'fiktiv' einen Anteil ohne Gebühren zum tagesgenauen Einstandskurs.

Nun stelle ich fest, dass sich die Entwicklung der Werte auf das 'investierte Kapital' bezieht, dass überraschenderweise teils deutlich vom Einstandskurs abweicht. Bsp.: A1JMDF, 'gekauft' am 3.7.23 zum Einstandskurs von 64,81€,  investiertes Kapital in der Watchlist heute (30.1.24): 60,21€.

Wie entsteht dieser Unterschied? Währungsdifferenzen (der ETF ist in Euro bewertet)? Ausschüttungen (es handelt sich um einen thesaurierenden ETF)?. 

Leider weichen nicht alle ETF Einstandskurse vom 'investierten Kapital' ab, so dass der ursprünglich intendierte Performance Vergleich mehrere Werte so nicht funktioniert.

 

Kann mich jemand aufklären?

0 Likes
1 Antwort 1

Moderator
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2022

Hallo @jakana,

 

vielen Dank für Ihre Frage.

 

Da dieses Wertpapier sowohl in EUR als auch in USD und GBP gehandelt wird, sieht es so aus, als ob hier eine Umrechnung von USD in EUR stattgefunden hat.

 

Um den Fehler zu beheben, können Sie folgendes versuchen: Bitte löschen Sie den Titel einmal aus der Watchlist, fügen Sie ihn wieder hinzu und geben Sie die Einstandsdaten erneut ein. Bitte achten Sie bei der Eingabe auf den korrekten Handelsplatz (EUR).

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen ein wenig weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

CB_Solaen
Community-Moderator

Antworten