abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufbetrag lässt sich nicht mehr eingeben???

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2016

Hallo,

 

ich habe gerade erst entdeckt, dass es hier in der Community eine eigene Rubrik für die neue Watchlist gibt.

 

Hier mein "Backlog Item" für die Entwickler, man kann beim Editieren einer Position keinen Kaufbetrag mehr eingeben, dieser wird vielmehr stets aus Anzahl/Kaufpreis/Gebühr errechnet. Bei der alten Watchlist ging das, man hat Anzahl und Kaufbetrag eingegeben und damit wurde dann ein Kaufpreis errechnet.

 

Warum brauche ich das: Ich tracke mit der Watchlist meine Sparpläne. Zur Erinnerung, bei einem Sparplan zahle ich in regelmäßigen Abständen stets die gleiche Summe ein. Dafür mache ich natürlich nicht jedesmal (12x im Jahr?) eine neue Position auf, sondern ich nutze 1 Position je Sparplan, die ich regelmäßig mit der neuen Gesamtzahl der Anteile und dem bisher eingezahlten Gesamtbetrag update. Bisher war das einfach, nun muss ich meinen Taschenrechner herauskramen und den (Durchschnitts-)Kaufpreis selbst ausrechnen. Nun ja. Keine große Sache, aber doch ärgerlich.

 

Ich habe das Problem auch per Kontaktformular geschildert, mal sehen, wo ich schneller eine Antwort bekomme. 🙂

 

Viele Grüße

4 Antworten 4

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo @ORothe,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Meine Moderatoren-Kollegen und ich lesen alle Beiträge aufmerksam durch und bemühen uns, schnelle und korrekte Lösungen zu allgemeinen Themen zu liefern.

Bezüglich der Watchlist sammeln wir nach wie vor alle Beiträge und leiten diese zur Prüfung weiter an die Entwickler des Tools. Sollte das von Ihnen gewünschte Feature wieder eingespielt werden, so finden Sie fortlaufend Informationen zu Änderungen an der Watchlist hier in der Community und auch auf dieser Webseite.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@ORothe 

Warum muss man jetzt der Kaufkurs (inkl. Kaufnebenkosten) selber berechnen? Im Depot wird immer der entsprechende Kaufkurs inkl. Kaufnebenkosten angezeigt. Alternativ kann man auch die ursprüngliche Sparplan Position(en) löschen, das Depot in eine neue WL exportieren, dann die Sparplan Position(en) in die vorhandene WL verschieben und im Anschluss die neue WL wieder löschen.

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2016

Im Depot wird immer der entsprechende Kaufkurs inkl. Kaufnebenkosten angezeigt. 

 

Nicht ganz. Angezeigt wird der durchschnittliche Kaufkurs der Wertpapiere im Depot. Ein Teil dieser Wertpapiere wurden aber nicht aus meinen regelmäßigen Einzahlungen finanziert, sondern aus den Erträgen der vorhandenen Wertpapiere (weil die Erträge im Rahmen eines Fondssparplans wiederangelegt werden). 

 

Wenn ich das so 1:1 in die Watchlist übernehme, dann sehe ich den Wertzuwachs der Wertpapiere, aber nicht die (größere) Differenz zwischen meinen Einzahlungen und dem aktuellen Wert des Depots. Und diese Differenz ist natürlich das, was mich als Anleger interessiert.

 

(Z. B. bei einem meiner Sparpläne wird ein Einstandswert von mehr als 27.000 Euro angezeigt, eingezahlt wurden aber bisher nur ca. 24.000 Euro)


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Die automatische Wiederanlage (=Reinvestition) von Ausschüttungen ist nichts anderes als eine zusätzliche Einzahlung aus Eigenmitteln und spiegelt sich zwangsläufig sowohl im durchschnittlichen Einstandskurs als auch im aktuellen Wert der Position wider.

 

Die Abweichung von 3.000.- zwischen Einstandswert (27 K)und "regelmäßigen" Einzahlungen (24 K) kann auch mit der fiktiven Veräußerung/Neuanschaffung im Zuge der Investmentsteuerreform 2018 zusammenhängen, wenn der Sparplan schon vor 2018 lief.

0 Likes
Antworten