abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geplante Einmalzahlungen Sparplan - wo finden?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2021

Hallo,

ich habe eben vor einigen Tagen einen neuen Sparplan erstellt mit Beginn 1. Februar. Jetzt habe ich heute nochmal über die Sparplanaktionen eine Einmalzahlung (ebenfalls zum 1. Februar) beauftragt. Zumindest meinte ich das, ich kann den Auftrag leider nirgends finden (habe geschaut in Sparplandetails, Auftragsübersicht und Historie). Bei Auftragsübersicht, wo ich es erwartet hätte, steht "Keine Aufträge für diesen Sparplan vorhanden."

Das ist das erste Mal dass ich Einmalzahlungen verwende - hab ich etwas übersehen oder kann es sein dass das erst auftaucht nachdem der Sparplan zum ersten Mal ausgeführt wurde?

Viele Dank!

Jörg

0 Likes
8 Antworten 8

Autorität
Beiträge: 2079
Registriert: 12.01.2019

Hallo @joerg82 ,

...ich vermute mal sehr stark, dass du erst nach Ausführung deiner Sparplanaktionen die entsprechenden Mitteilungen in deinem OnlineArchiv finden wirst, also Anfang Februar.

LG

onra

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 739
Registriert: 06.06.2016

@joerg82  normalerweise in deiner Sparplanübersicht, hinten die Dropdownbox beim entsprechenden Sparplan. Da gibt es die Auswahl "Auftragsübersicht". Dort müsste die Einmalzahlung aufgeführt sein. Die ist nämlich bis zur Ausführung änder- oder löschbar.
Also muss sie sofort sichtbar sein, denn sonst würde das nicht gehen.

 

Falls der Auftrag dort nicht aufgeführt ist, ist vermutlich bei der Anlage was schief gelaufen. Du kannst ja spasseshalber zum Testen einen (weiteren) Auftrag anlegen. Gelöscht ist der ja schnell wieder.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2021

Danke @maultasch - laut der Auftragsübersicht sind keine Aufträge für den Sparplan vorhanden. Ich habe, deinem Vorschlag folgend, mal eine neue Einmalzahlung erstellt mit dem Minimalbetrag von 25 Euro und diese taucht dort ebenfalls nicht auf. Daher kann ich den auch nicht stornieren. Ich vermute, ich muss mich da mal an den Support wenden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4443
Registriert: 06.02.2015

@joerg82 

Wenn ich mich richtig erinnere, wird der tatsächliche Sparplan (die Position im Depot) erst mit der Abrechnung der ersten Sparplanrate angelegt. Somit kann es sein, dass aus diesem Grund die getätigten Einmalzahlungen (noch) nicht sichtbar sind.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 739
Registriert: 06.06.2016

@joerg82   da wäre ein Anruf wahrscheinlich das Beste. Kann ich mir nicht erklären. Eigentlich wird der Sparplan in der Sparplanliste aufgeführt, halt noch ohne Bestand. Aber die Rumpfdaten (ETF, Sparplanname, aktiv/Pause, etc.) sind aufgelistet.
Die Hotline kann sicher weiterhelfen.

 

@immermalanders   im Depot wird noch nichts angegezeigt, da hast du Recht. Kein Bestand, keine Anzeige. "Nullstand" wird nicht dargestellt.
Allerdings müsste alles in der Sparplanliste zu sehen sein und auch (z.B. eine Einmalzahlung) änderbar sein. Habe ich mehrfach schon so praktiziert, deswegen wundere ich mich.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2021

Kurzes abschließendes Update: Ich hab bei der Hotline angerufen, der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit. Er konnte die Einmalzahlungen auch nicht auf Anhieb finden, aber nach einigem Suchen doch. Wieso die nicht wie üblich angezeigt wurden, war ihm auch nicht klar. Ich habe sie jetzt erstmal stornieren lassen und warte die erste Sparrate ab bis ich neue Einmalzahlungen anlege, ich hoffe dann klappt es besser 🙂

Ein Lob auch an die Consorsbank Hotline, es ist ja (leider) nicht überall so dass man nach < 5 Minuten Wartezeit mit einem real existierenden und kompetenten Menschen reden kann 🙂

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 389
Registriert: 05.12.2016
Ich bin mir auch sicher, dass man Einmalzahlungen in der Auftragsübersicht sieht bevor sie ausgeführt wird. Dort kann man auch noch stornieren oder ändern.

Evtl. hängt das wirklich mit der Neuanlage zusammen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich jemals den Fall hatte. Normalerweise mache ich Einmalzahlungen nach Sparplanbeginn.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4443
Registriert: 06.02.2015

@maultasch 

Der Sparplan wird als solches angelegt, aber man kann erst nach der ersten erfolgten Abrechnung z.B. die Stücke eines über die Börse gekauften ETF mit dem Sparplan zusammenlegen. Darum gehe ich davon aus, dass er bis zur Abrechnung nur "halb" angelegt ist. Somit könnte es auch sein, dass dies der Grund für die fehlende Anzeige der Einmalzahlung ist.

 

0 Likes
Antworten