abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweites Verrechnungskonto

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2017

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Depot mit drei ETFs als Sparpläne für meinen Sohn (nix Spannendes, MSCI World etc.). Nun wollte ich von Zeit zu Zeit Einmalzahlungen (Weihnachtsgeld von Oma) auf das Verrechnungskonto tätigen und von dort wird für die ETFs abgebucht.

 

Für "mein Trading" (Optionsscheine, etc.) möchte ich nun ein zweites Verrechnungskonto, damit ich da einen besseren Überblick habe.

 

Ist das so möglich? Also

 

1. ETF-Sparplan-Einzug vom einen Verrechnungskonto

2. Neues Verrechnungskonto fürs Trading anlegen

 

LG

 

PS: Ich habe ansonsten keinerlei "normale" Konten bei der CB.

 

 

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @seppo_muc  Deine Frage:   [...]2. Neues Verrechnungskonto fürs Trading anlegen [...]

Zu jedem Depot wird dazu von Consors ein Verrechnungskonto angelegt. Meines Wissens kann zu jedem Depot nur ein Verrechnungskonto bestehen.

[...]Für "mein Trading" (Optionsscheine, etc.) möchte ich nun ein zweites Verrechnungskonto, damit ich da einen besseren Überblick habe. [...]

Da bleibt dir die Möglichkeit, ein zweites Depot zu diesem Behufe zu öffnen. Das geht bei Consors problemlos, sogar Online. Eine neue Identifizierung ist nicht mehr nötig. Über dieses neue Depot tätigst dann deine "Meine Trading" (Optionscheine).

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

@seppo_muc   aus meiner Sicht wäre es zu überlegen, den Grundansatz schon zu ändern.

 

Für deinen Sohn würde ich allein schon aus steuerlichen Gründen ein Minderjährigendepot anlegen. Dann ist einerseits sein Geld von deinem wirtschaftlich getrennt und andererseits kann er mit einer NV-Bescheinigung über 8000 Euro Erträge (also das derzeitige steuerfreie Einkommen)  erwirtschaften, die steuerlich nicht angerechnet werden (Betrag ist grobe Rundung und gilt in der Summe für alle seine Einkünfte. Setzt auch voraus, dass dein Sohn keine weiteren Einkünfte hat). Du musst aber (das ist der kleine Wermutstropfen) dann allen Instituten eine Ausfertigung der NV-Bescheinigung zusenden.

Es bietet sich dann auch an, auschüttende ETF zu wählen, da so die Erträge steuerfrei ausgeschüttet werden.

 

Für dich bleibt "nur" neues Depot mit dem dazu gehörenden Verrechnungskonto.


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2017

Alles klar. Danke.

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die CB keine Gebühren/Zinsen auf die Geldbeträge im Verrechnungskonto erhebt? Manche (Online FineTech-) Broker limitieren hier die kostenfreie Einlage ja teilweise:

 

(z.B. "Liegen im Quartal durchschnittlich mehr als 15 Prozent des Geldes auf dem Verrechnungskonto, fallen Strafzinsen an: 0,5 Prozent pro Jahr berechnet der Broker für Beträge, die die 15 Prozent übersteigen." Quelle: handelsblatt online)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Ich habe bislang noch nichts bezahlt. Wäre mir auch neu.

So lange wird das Geld ja auch nicht liegen. Einmalzahlungen sind ja zum 01. und 15. des Monats möglich. Also maximal 2 Wochen. Und es wird ja nicht um Hunderttausende gehen??
Außer ihr hat sehr opulente Weihnachtsgaben.
Und es gilt: Time in the market not timing the market (zumindest ist das mein Leitsatz für die Sparpläne. Bei einem Trader sieht das natürlich anders aus 🙂 ).

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2017

Nein, es sind keine riesigen Beträge. Ich möchte nur das geschenkte Geld auf dem Verrechnungskonto hinterlegen und von dort den Sparplan (monatlich) bestücken. Dann ist es "aus den Augen" von den normalen Girokonten.

0 Likes
Antworten