abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior-Depot und Wikifolios

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2020

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne für mein Kind ein Junior Depot einrichten und neben zwei ETFs auch ein Wikifolio-Zertifikat kaufen. Bei meiner Recherche ob Zertifikate in einem Junior-Depot gekauft werden dürfen bin ich auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen. Im FAQ steht nichts davon, dass Zertifikate nicht erlaubt wären, in einem mehre Jahre alten Beitrag hier im Forum, wurde allerdings angemerkt, dass Wikifolio-Zertifikate nicht im Juniordepot handelbar sind, wegen zu hoher Risikoklasse. Hat sich das geändert? Ist es möglich WKN "LS9FEG" in ein Juniordepot zu kaufen?

 

Vielen Dank schonmal

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@ManuelV  

Das Anlageuniversum des Wikifolios umfasst auch amerikanische Werte. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss bei alle Derivaten auf diesen Basiswert, der Dividenden zahlt, Sec. 871(m) IRC (US-Quellensteuer auf dividendenähnliche Zahlungen) angewendet werden. Aktuell können nur Derivate (deren Basiswert eine US-Aktie ist bzw. enthält und diese Dividenden zahlt) von der BNP und der Citigroup gekauft werden.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2020

@immermalanders Danke für deine Antwort. In meinem normalen Depot kann ich das Wikifolios problemlos handeln. Meine Frage betrifft das Junior-Depot und ob es darin auch möglich ist diesen Wert zu handeln, oder eben nicht?

0 Likes

Moderator
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2018

Hallo @ManuelV,

vielen dank für Ihren Beitrag, dieser ist sicher auch für andere Mitglieder interessant.

Grundsätzlich können Sie auf einem Junior-Depot erst einmal bis Risikoklasse 4 handeln, sofern Sie die passenden Kenntnisse hinterlegt haben. Möchten Sie Werte mit der Risikoklasse 5 (z.B WKN LS9FEG) handeln, muss vorab eine entsprechende Risikoerklärung eingereicht werden.

Geschäfte die einer Zulassung zum Handel in Finanztermingeschäften bedürfen, können auf einem Junior-Depot nicht durchgeführt werden.

Ich hoffe das hilft Ihnen schon weiter.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

CB_Anna-Lena
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten