abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Womit wird seitens der Anbieter/Bank bei ETFs Geld verdient?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2019

Hallo zusammen, ich frage mich immer womit bei ETF heute seitens der Emittenten und der Depotbank eigentlich das Geld verdient wird? Bei gemangten Fonds gibt es die Ordergebühr für die Depotbank, den Ausgabeaufschlag und die Verwaltungsgebühr für die Fondsbank.

Wie gestaltet sich das heute bei den populär gewordenen ETF, die die gemanagten Fonds ablösen? Geht das nur noch über eine Verwaltungsgebühr der aus dem Fongsvermögen an den Emittenten abgeführt wird?

 

Danke und LG

A.

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Einfach mal einen Blick in die Jahresgebührenaufstellung oder den Kostenausweis eines ETF werfen. Dann wirst du sehen, dass durchaus Produktkosten anfallen, die im Vergleich zu einem herkömmlichen Fonds aber deutlich niedriger sind. Deshalb auch bei ETF das niedrigere TER.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2019

Witzig, wenn ich an Ausgabeaufschlag von 5% und Verwaltungskosten von 0,5% jährliche denke vor gar nicht allzulanger Zeit.

Danke für Deinen Hinweis, dann ist die Bereitstellung von ETF wohl so automatisierbar das man sie so billig anbieten kann.

 

lg

A.

0 Likes
Antworten