Hallo,
ich habe eine Frage zur TER bei ETF´s. Mein ETF (wkn: a1xb5u) ist mit einer TER von 0,19 % ausgewiesen. Woher weiß ich jetzt aber, für das Jahr 2022, wieviel TER ich insgesamt für 2022 "gezahlt" habe? Wenn ich bspw. zum 01.01.2022 5.000 € einmalig anlege, und sich diese Anteile in ihrem Wert nicht verändern, dann müsste die TER ja rein rechnerisch bei 5000 €* 0,19 % = 9,50 € für´s Jahr 2022 liegen.
Aber woher weiß ich jetzt, wie hoch die TER tatsächlich (€) ist? Denn durch meinen laufenden Sparplan, und durch steigende bzw. sinkende Kurse verändert sich ja der Depotwert ständig... was doch dann in Summe auch einen Einfluss auf die TER hat, oder?
Ich habe damals mal einen aktiv gemanagten Fonds bei einer anderen Bank gehabt (dortiges Depot inzwischen aufgelöst - zu hohe Kosten), da wurden zur Begleichung / Zahlung der TER automatisch Fondsanteile verkauft (einmal jährlich), also eben so viel, dass der €-Wert, der dem Depot entzogen wurde, der TER entsprach.
In der Auflistung bei der Consorsbank über getätigte Käufe/Verkäufe im Sparplan finde ich jedoch keine Angabe zu verkauften Anteilen zur Begleichung der TER (obwohl ich schon seit über einem Jahr investiere...), wie läuft das also bei der consorsbank mit dem "Bezahlen" der TER?
Danke im Voraus & viele Grüße