abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gleicher Index, verschiedene Werte ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Hallo!

Ich habe im Depot 2 Einträge, die den   S&P 500 betreffen. Der eine ist sehr im Gewinn, der andere zeigt ausgeprägtes minus.

a1w4dp (Gewinn)

a14z68 (Verlust)

Leider habe ich nicht aufgeschrieben, zu welcher Zeit ich diese ETF s gekauft habe. Aber daran wird es wohl liegen

Danke

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Vermutlich liegt es daran, dass beim  A14Z68 "hedged" dahinter steht?!?!  Der S&P 500 ist natürlich der gleiche Index, aber die Strategie im ETF ist eine andere.

 

justETF schreibt hierzu:
Etliche ETFs nutzen günstige, automatisierte Derivate-Strategien, um den Wert des Index-Portfolios gegen Währungsschwankungen abzusichern. Mit einem Teil des ETF-Vermögens werden Währungsderivate erworben und zum Schutz gegen eine Bewegung des Wechselkurses eingesetzt. Wie bei jeder Versicherung gibt es das aber nicht umsonst. Mehr darüber erfährst du in unserem Artikel zu währungsgesicherten ETFs.

 

Und finanztest:
Es gibt ETF, mit denen Anleger kaum ein Währungs­risiko eingehen, weil es vom Anbieter abge­sichert (Eng­lisch: hedged) wird. Diese ETF haben etwas höhere jähr­liche Kosten als vergleich­bare Produkte ohne Absicherung. Anleger sollten außerdem daran denken, dass sie mit einem währungs­gesicherten ETF künftig nicht von mehr Währungs­gewinnen profitieren können.

Antworten