abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie größere Summe bei All Time Highs anlegen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2018

Liebe Community,

 

bedingt durch einen Umzug von Nord- nach Süddeutschland und dem damit verbundenen Verkauf meiner Wohnung, habe ich jetzt eine größere Summe Bargeld zur Verfügung. Da der Neukauf einer gleichwertigen Immobilie hier vollkommen utopisch ist, würde ich das Geld gerne für rund 10 Jahre am Aktienmarkt parken.

 

Mein Plan ist es, Sparpläne mit ETFs und/oder Fonds anzulegen und so das Geld über einen Zeitraum von 3 Jahren abzubauen (mit Anpassungen der Sparrate bei fallenden Kursen). Oder ist es besser jetzt einen Teil (sagen wir 1/3) auf einmal zu investieren und die Restsumme für günstige Nachkaufchancen zurück zu halten? Oder vielleicht auf die nächste große Korrektur warten und dann erst einzusteigen?

 

Was haltet ihr für die "richtige" Strategie? Bin für Ratschläge sehr dankbar 🙂

 

 Gruß

KaiAchim

 

0 Likes
12 Antworten 12

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @KaiAchim,

 

Du schriebst:

"da ich emotional eine komplette Investition zum jetzigen Zeitpunkt nicht schaffe 🙂 "

 

Ja, das ist ein wirklich wichtiger Punkt. Alle Theorie hilft nichts, wenn Du Dich mit Deinem Investment und Deinen Entscheidungen nicht wohl fühlst.

 

Ich habe mich zu wenig mit ETFs beschäftigt um zum gewählten Investment viel sagen zu können. So auf den ersten Blick scheint das aber ein guter Ansatz zu sein. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deiner Strategie.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2016

Mach's nicht wäre meine Einschätzung. Korrektur am Equity Markt von mindestens 10-20% ist m.E. ziemlich überfällig. 

 

Cash ist auch eine Asset Klasse hieß es damals an der Uni...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2018

Wenn es ordentlich runter geht, erhöhe ich die Sparraten 🙂

0 Likes
Antworten