abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann mir einen fundierten Überblick über die Besteuerung von ETF s geben?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2014
Die Besteuerung von ETFs ist sehr komplex.
9 Antworten 9

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2014

Wird nicht ganz normal der Gewinn besteuert? (Gewinn = Verkaufskurs - Durchschnittskurs beim Kauf)

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2014
Also lieber die Finger von ETFs lassen?
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2014

Die Besteuerung eines physisch replizierenden ETFs ist auch nicht anders als die eines gewöhnlichen Investmentfonds.

 

Einfach sind ETFs in steuerlichen Angelegenheiten für den deutschen Privatanleger nur dann, wenn ihr steuerliches Domizil in Deutschland liegt. Dann übernimmt die Bank sämtliche Steuerangelegenheiten automatisch. Man kann das steuerliche Domizil bei der Kapitalanlagegesellschaft einsehen (z.B. auf der Seite von iShares oder einem anderen Anbieter). Vorsicht: An der ISIN des Fonds (DE...) kann man das Domizil nicht sicher erkennen, da manche ausländische ETFs zusätzlich eine DE-ISIN haben.

 

Swapper, die ausländisch domiziliert sind, sind meist unproblematisch, aber nicht immer! Physische Replizierer aus dem Ausland sind nur dann einfach, wenn sie reine Ausschütter sind. Es dürfen also zum Geschäftsjahresende keine Thesaurierungen vorgenommen werden. Ansonsten müssen diese Fonds in der nächsten Steuererklärung gesondert behandelt werden.

 

Hinweis: Diese Tipps stellen KEINE steuerliche Beratung dar! Ich bin KEIN Steuerberater!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2014

@corvus_maximus 

 

... aber einer, der sich ganz schön auskennt Frau (zwinkernd) 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2014

@ILKA80 


Stimmt!Smiley (fröhlich)

Aber in Sachen ETFs habe ich noch gar nicht richtig losgelegt...

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2014

@corvus_maximus 

na das glaube ich Dir glatt: ..."multifaktorielles Investieren"...boah ey, wo lernt man denn sowas? Frau (zwinkernd)

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2014

@ILKA80 

 

Ich gebe zu, in Deutschland kennt kaum ein Privatanleger die Erkenntnisse der finanzwissenschaflichen Forschung der letzten Jahrzehnte. Daher klingt mein Investmentstil etwas exotisch. Es handelt sich aber um seriöse Langfrist-Investments, die versuchen, bei angepasstem Risiko  eine prognostizierbare Rendite (auf Sicht von mindestens 20 Jahren) zu erzielen.

 

1) Grundlagen zum Indexing findest du bei Gerd Kommer. Auf Youtube gibt es eine (nicht soo gut gelungene) Zusammenfassung: http://www.youtube.com/watch?v=tHm9HzPXjlA

Ansonsten hat der Kommer auch gute Bücher geschrieben. Seine Erkenntnisse sind nicht neu; in der US-amerikanischen Literatur gibt es ähnliche Werke.

 

2) Das Mulitfaktorinvesting ist eine Ergänzung meines Investmentstils. Ich habe mich für diesen Stil entschieden, weil ich meine Rendite erhöhen will. Das geht an den Finanzmärkten natürlich nur, wenn man auch höhere Risken eingeht (Rendite und Risiko sind untrennbar miteinander verknüpft). Da mein Investmentstil langfristig angelegt ist (30-40 Jahre), kann ich Risiken aussitzen. Eine kleine Einführung dazu findet man auch bei Kommer. Gelungen ist auch die Seite www.ifa.com (leider auf Englisch).


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2014

@corvus_maximus das hört sich ja interessant an - habe ich noch nie was von gehört. Werde mal den Links folgen und mich ein wenig bilden Frau (zwinkernd)

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2014

@ILKA80 Viel Spaß! Falls du Fragen hast, weißt du ja, wem du sie stellen kannst...

0 Likes
Antworten