abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum dauern ETF-Verkäufe so lang, bis sie verrechnet sind?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2018

Hallo,

 

meine Verkaufsorder über ein paar Stücke ETF wurde letzten Mittwoch gegen 14 Uhr ausgeführt, aber immer noch nicht im Verrechnungskonto gebucht. Muss da so lang dauern? Orders mit Aktien gehen doch auch deutlich schneller?

 

Ich bin ein wenig genervt, irgendwann braucht man das Geld ja auch mal. 

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1055
Registriert: 30.08.2016

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Im Normalfall geht der Verkauf wesentlich schneller. Aktuell sind aber durch die Einführung von MiFID II in vielen Fällen noch nicht alle Steuerrelevanten Daten an die CB übermittelt worden.

Ich finde leider nicht mehr den Beitrag in dem Mitarbeiter der CB gepostet haben, dass dies vermutlich zu Verzögerungen bis in den Februar führen kann.

Der Verkauf kann dem Verrechnungskonto erst gutgeschrieben werden, wenn alle Daten für die Besteuerung zur Verfügung steht. Benötigt man früher das Geld kann man sich an die Hotline wenden, damit diese eine vorzeitige Gutschrift veranlassen kann.

 

ABER ACHTUNG: In diesem Fall kann es passieren, dass es zu einer Nachbesteuerung kommt! Das sollte man im Hinterkopf haben und für ausreichend Deckung sorgen.


Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Meine ETF am 05.01. verkauft, heute abgerechnet. Und alle ETF auf die neuen Werte umgestellt. Der ausgewiesene Wertzuwachs ist um den Faktor 10 geschrumpft 😞 .

0 Likes
Antworten