abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wünsche erfüllen – wofür sparen Sie?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2014

Sparen Sie mit einem konkreten Plan (für Auto, Urlaub, oder Eigenheim) oder haben Sie „etwas auf der Bank liegen“ damit Sie sich einfach sicherer fühlen?

Vielleicht ist es bei Ihnen aber auch eine Mischung und Sie sagen „Ich lege monatlich immer einen bestimmten Betrag beiseite. Wofür ich es in fünf oder zehn Jahren brauche, weiß ich noch nicht.“ 

0 Likes
6 Antworten 6

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2014

Ich verfahre schon seit Jahren nach der "Häufchen-Spar-Methode", dazu habe ich mehrere Konten, auf denen ich derzeit nicht benötigtes Geld regelmäßig unregelmäßig parke. Mit diesen kleinen "Spar-Kissen" überbrücke ich dann Unvorhergesehenes, wie z.B. Autowerkstatt oder Tierarztkosten, leiste mir nen Wochenend-Trip oder spar auch schon mal auf den Jahresurlaub. Und wenn die Unvorhergesehenen Dinge ausbleiben freue ich mich über die positiven Kontostände - das fühlt sich richtig gut an Frau (fröhlich) . Was in 5 - 10 Jahren ist, darüber zerbrech ich mir jetzt noch nicht den Kopf. Meine Erfahrung: Es kommt eh meist anders als Frau denkt... Wichtig ist auf jeden Fall eine Reserve zu haben. 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2014
Mach ich ähnlich :-). Dachte aber immer, dass ich etwas mehr "Struktur" in meine "Häufchen" bringen sollte. Oder in meine Ausgaben? Tagesgeld ist ja im Moment doch eher ein "Verlustgeschäft". Also: Wie spart man heutzutage eigentlich "richtig"?

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2014

"Struktur in die Ausgaben bringen" tolle Idee ;o))

Wie man heutzutage richtig spart, hängt von Dir selbst ab. Das ist wie bei der Homöopathie. Nicht jede Startegie bzw. jede Kügelchen sind für jeden geeignet, das ist ganz individuell.

Es sollte sich auf jeden Fall an Deinem Lebens-Entwurf ausrichten und Deine Ziele unterstützen, aber dabei auch das Leben nicht vergessen!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2014
@Ginny13
hab beim Surfen auf diesen Seiten hier gerade gelesen, dass es Seminare zum Thema Geldanlage gibt. Schau mal hier: https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?$part=Wissen.Desks.Trainingcenter.Desks.Seminar_und_Webinar...

Viele Grüße JOERDIS

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2014
Cool! Danke, Joerdis. Leider ist Berlin erst wieder im November dran. Aber ich behalte das mal im Auge.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2014

Mal schauen wie es mit meinen Nerven aussieht wen die Kurse fallen.

Deswegen soll man ja auch immer ein Polster an Rücklagen auf dem Tagesgeldkonto oder vergleichbarem halten. Damit es nicht ganz so schmerzt wen es mal anders kommt wie gedacht.

Antworten