Community

Antworten
Highlighted
Dynamike1978
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2020
Nachricht 1 von 4 (269 Ansichten)

Unterschied zwischen "Junior-Depot" und "Depot für minderjähriges Kind"

[ Bearbeitet ]

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meine Tochter ein Wertpapierdepot eröffnen, um sowohl einmalig ( Geld von einem alten Sparbuch ) ETF-anteile zu kaufen als auch einen monatlichen Sparplan in Höhe von 25€ .Das Depot soll in ihrem Namen sein.

Nun gibt es die Möglichkeit über die Website ein "Depot für minderjähriges Kind" als auch das "Junior-Depot", nur leider ist mir nicht klar, was genau der Unterschied zwischen den beiden ist, wenn es überhaupt einen gibt.

Am Telefon konnte/wollte man mir da leider nicht weiter helfen, von daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Unterschied erklären könnte, bzw. eine Empfehlung für das eine oder andere geben könnte.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Hawkwind
Enthusiast
Beiträge: 720
Registriert: 31.10.2016
Nachricht 2 von 4 (242 Ansichten)

Betreff: Unterschied zwischen "Junior-Depot" und "Depot für minderjähriges Kind"

Ganz simpel: das Junior-Depot ist für aktiv handelnde Volljährige (18 - 25 Jahre).

 

Das Kinder-Depot ist für minderjährige Kinder, die noch nicht geschäftsfähig sind. Dieses muss ein Erwachsener für das Kind eröffnen, der auch die Verantwortung für die Anlagen trägt.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Dynamike1978
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2020
Nachricht 3 von 4 (235 Ansichten)

Betreff: Unterschied zwischen "Junior-Depot" und "Depot für minderjähriges Kind"

Das Junior-Depot ist für aktiv handelnde Volljährige (18 - 25 Jahre) 

 

Das wäre das Young Trader Zero, das meine ich nicht sondern das:

https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Sparen/junior-depot

 

Meine Verwirrung ensteht dadurch, das man unter

https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Wertpapierdepot

bei der Depoteröffnung die option  "für minderjähriges kind" hat und ich mich Frage was der unterschied zum Juniordepot ist.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
Hawkwind
Enthusiast
Beiträge: 720
Registriert: 31.10.2016
Nachricht 4 von 4 (221 Ansichten)

Betreff: Unterschied zwischen "Junior-Depot" und "Depot für minderjähriges Kind"

Ich würde sagen, dass die zweite Option generell eine Depoteröffnung darstellt und durch die Minderjährigen-Option schlicht und ergreifend auf das Junior-Depot verzweigt. Sonst sehe ich da keinen Unterschied.

Antworten
0 Likes