abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeldkonto Ziele

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2021

Hallo zusammen,

 

wir haben ein Gemeinschaftskonto eröffnet und übertragen gerade unser ganzen Finanzen.

Wir sind von der Preis/Leistung bei der Consorsbank sehr zufrieden.

Das einzige was uns fehlt wäre eine Art Unterkonto, bzw eine Aufteilung zwischen Geld das wir zur Seite legen und dem Geld das fürs Monat gebraucht wird.

Jetzt haben wir die Funktion Ziele entdeckt, allerdings kann man nur ein Ziel für das Depot anlegen.

Mehrer Ziele gehen wohl nur mit einem Tagesgeldkonto.

Leider finden wir auf der ganzen Seite der Consorsbank kein Tagesgeldkonto mehr (zum eröffnen).

Sind wir wirklich zu dumm zum suchen, oder gibt es das Tagesgeldkonto nicht mehr.

Auch bei Google wenn man „Consorsbank Tagesgeldkonto eröffnen“ ein gibt, kommt man immer zu den Sparplänen.

 

Vielen Dank im Voraus und gesund bleiben 

 

Ps: wenn es das Tagesgeldkonto noch gibt, muss man dann wieder das das Postident bei der Post machen, obwohl man schon mit Depot und Konto Kunde ist?

0 Likes
21 Antworten 21

Aufsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2020

Als befremdlich empfinde ich es dass unter dem Link Tagesgeld (https://www.consorsbank.de/ev/niceurlprefix/Transversal/Tagesgeld/Tagesgeld) einfach zu dem Depot und ETF-Angebot verwiesen wird. Abgesehen davon dass es sich um komplett verschiedene Assets handelt (in der Regel wird ja mit ETF mit Aktien-ETF in Verbindung gebracht) was sehr unterschiedliche Risiken mit sich bringen als Tagesgeld. Versteht mit nicht falsch, ich bin auch in Aktien ETFs investiert, jedoch ist das eben kein Ersatz zu einem Tagesgeldkonto!

 

Das Tagesgeldkonto welches ich derzeit zum Glück noch besitze, dient als Ablage für Sachen, welche ich in einem Zeitraum von 1-3 Jahren kaufen will. Das geht eben mit ETFs absolut nicht (abgesehen vielleicht von Pfandbrief-ETFs oder kurzlaufende Euro IG Bonds bei welchen jedoch die Ordergebühren jegliche Rendite erheblich verschlechtern würden).

 

Der Grund für den erhöhten Zulauf bei Neobrokern ist ja die Space/Pockets Funktion. Die hilft schon extrem die Finanzen zu strukturieren. Warum wird dieses Feature nicht in abgewandelter Form für Tagesgeldkonten bei der Consorsbank angeboten? Beziehungsweise eine Lösung erarbeitet seine Gelder in verschiedenen Slots, sei es nun ein Tagesgeldkonto oder virtuelle Konten zu parken. Hier macht die Consorsbank eher einen Rückschritt. Ein Depot mit Referenzkonto eröffnen um ein Tagesgeldkonto zu erhalten kann ja definitiv nicht die Lösung sein. Ich hoffe die Consorsbank nimmt sich dass zu Herzen, vor allem da dies technisch nicht schwer umsetzbar ist und die Consorsbank definitiv was Kundenservice und Rechnungspünktlichkeit angeht hervorragend ist

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1022
Registriert: 22.11.2016

@MarcoWe Die CB hat sich nun einmal dazu entschieden keine Tagesgeldkonten mehr anzubieten. Durch den von der EZB verlangten negativ Zins auf Einlagen ist eine solche Entscheidung zumindest nachvollziehbar. Ein Äquivalent zum Tagesgeldkonto wird die CB nicht umsetzen, da auch hier Einlagen bei der EZB hinterlegt werden müssten.

 

Wer sich also kein zusätzliches Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank einrichten will/kann, der könnte als Workaround einen Umweg über ein zusätzliches Depot tatsächlich gehen. Zu jedem Depot gehört ein Verrechnungskonto und beide Konten werden aktuell auch kostenfrei geführt. Man muss ja für dieses Depot keine Assets kaufen und könnte so das Verrechnungskonto zum Parken von Rücklagen nutzen.

0 Likes
Antworten