abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeld - Topzins (Ende der Aktion 29.02.24)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2019

Da, wie im Titel beschrieben, die Aktion (3,5% Zinsen) nun beendet ist und aktuell für Bestandskonto gegenwärtig 1% gewährt werden, was nicht besonders attraktiv ist,  stellt sich mir die folgende Frage, da zum einen das Guthaben quartalsweise verzinst und zum anderen kein monatlicher Kontostand/-auszug zum Tagesgeld ausgewiesen wird:

 

Welcher Betrag wie gemäß folgendem Szenario verzinst?

 

Stand auf dem TG-Konto am 01.03.24 wären 10.000 Euro. Aufgrund der gegenwärtigen 1% hebe ich diesen Betrag ab, um ihn anderweitig anzulegen, was bedeutet, dass bei Zinsgutschrift am 31.03. der Kontostand 0 Euro wäre, Werden dann tatsächlich nur diese 0 Euro über den Zeitraum von 3 Monaten verzinst  oder die 10.000 Euro mit Stand 29.02.24 noch anteilig zu 3,5%?

 

Ich denke, dass viele Kunden, die das Top-Zinsangebot genutzt haben,, vor dieser Herausforderung stehen - oder?

 

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 878
Registriert: 22.11.2016

Die Zinsen werden wie bei jeder Bank auf Basis von 360 Tagen berechnet. Wenn du am 01.03. den gesamten Betrag abhebst, bekommst du trotzdem die Zinsen, die bis zum 31.03. entstanden sind.

Unter der Voraussetzung, dass deine 10.000 € zu dem frischen Geld zählt, welches mit 3,5 % verzinst wurde, und dieses am 01.01 schon auf dem Konto war, sind es eben vom 01.01. - 29.02. die 3,5 % und alles was ab dem 01.03. noch auf dem Tagesgeldkonto ist, wird mit 1 % verzinst.

 

Dein Kontostand sollte eigentlich im Postfach liegen. Zumindest bekomme  ich regelmäßig monatlich zu allen Geldkonten einen Kontoauszug hier bei der CB.

 

So richtig verstehe ich nicht, wieso sich dir diese Frage genau stellt. Ob nun monatlich, quartalsweise oder jährliche Verzinsung. Es wird auf Basis von 360 Tagen verzinst. Ob hier bei der CB oder einer anderen deutschen Bank.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2019

Dankeschön, und ja, du hast Recht, auch beim TG erhalte ich einen monatlichen Auszug. Okay, dann werden ich jetzt umschichten...

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2017

Nun heisst es, dauernd Bank wechseln. Durch Online Bannking jederzeit wieder für 6 Monate gute Zinsen zu bekommen. Naja, ob das so gewollt ist, alle wollen nur unser Bestes.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1842
Registriert: 31.10.2016

@Kapuze 

 

Das ist doch überall im Leben so. Niemand ist gezwungen, diese Spielchen mitzumachen. Angebot und Nachfrage regeln den Markt schon.

 

Zur Zeit kann ich nur über Ladesäulen für E-Autos lachen. Haben doch manche Anbieter glatt von ca. 50 Cent auf über 70 Cent pro kwh erhöht. Mal schauen wie lange...

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2023

Wenn man bzgl. Liquidität mit 4-5 Tagen Vorlauf (2 Tage Verkauf über Fondsgesellschaft, 2 Tage Valutastellung) leben kann, kann man das Geld auch in einen Geldmarktfonds parken, die werden in der Regel ohne Ausgabeaufschlag verkauft. Beispielhaft sei A0F426 genannt.

 

 

 

Antworten