abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerfreibetrag nutzen - passive Anlage in thesaurierende ETFs - zum Jahresende Verkaufen und gleich wieder Kaufen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2017

Hallöchen,


ich stehe etwas auf dem Schlauch und komme nicht weiter - vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Smiley (fröhlich)


Ein bis drei Links reichen schon Smiley (zwinkernd)


Ich möchte thesaurierende steuertransparente Aktien-ETFs monatlich für einen längeren Zeitraum besparen.
Idealerweise bis zu einem noch zu setzendem Rentenzeitpunkt (in maximal 30 Jahren).


Durch meine passive Anlageform werde ich während des Ansparens wenig Kursgewinne (oder Verluste) realisieren und somit den Steuerstundungseffekt nutzen und dadurch gleichzeitig nicht von meinem Freibetrag profitieren.


Macht es Sinn am Jahresende Anteile zu verkaufen und gleich wieder zu kaufen?


Zur Zeit (kann sich ändern, ich weiß) habe ich vermutlich(!?) keine Verkaufstransaktionskosten (mal vom Spread abgesehen) da ich die ComStage Aktion als Sparplan nutze.


Macht es Sinn am Jahresende Anteile zu verkaufen und gleich wieder zu kaufen?
Rechnet sich das?


Würde ich mir damit in irgendeiner Art und Weise sinnlos Arbeit mit dem Finanzamt machen?
Stichwort Papierkrieg der für einen Laien nicht zu bewältigen ist.

 

Falls von Belang - es geht um folgende ETFs*:

ETF127 - ComStage MSCI Emerging Markets
ETF060 - ComStage STOXX Europe 600
ETF110 - ComStage MSCI World

 

Besten Dank und einen schönen Abend

Superknuffel

 

* Kann natürlich sein das sich im Laufe der Zeit etwas grundlegendes ändert und die Auswahl umgeschichtet wird

0 Likes
14 Antworten 14

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2020

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das bedeutet, ich müsste mind. 3 Tage zuvor Anteile aus dem Sparplan verkaufen, um einen Tag vor Auslösung des Sparplans (1. bzw. 15. des Monats) die Einmalzahlung zu aktivieren?

 

Sprich Verkauf 28.09

Geldeingang 30.09

Reinvest Einmalzahlung Sparplan 30.09 (vorrausgesetzt das Geld ist auf dem Verrechnungskonto eingegangen)

Ausführung Sparplan 01.10

 

Oder gibt es da eine andere Lösung?

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @IBA1337 ,

...wenn du den Betrag deiner verkauften Anteile aus dem  Sparplan durch ein Einmalinvestment im Sparplan zum 01. oder 15. eines Monats wieder in den Sparplan investieren möchtest, dann geht das nur über ein paar Tage Valutadifferenz. Wochenenden (keine Bankarbeitstage...) könnten auch noch irgendwie dazwischen funken. Um auf Nr. sicher zu gehen, würde ich einfach den ein oder anderen Tag zusätzlich einplanen.

Oder du machst die Probe aufs Exempel und verklaufst einfach einmal einen kleineren Anteil aus deinem Sparplan einige Tage vor dem Einmalinvestment-Stichtag vor dem 01. oder 15. eines Monats und schaust, ob dein gewähltes Vorlauf-Zeitfenster die richtige Wahl war und die Einmalausführung im Sparplan dann geklappt hat.....

 

Liebe Grüße

onra


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2020

Hallo onra,

vielen Dank für deine hilfreichen Antworten. Das sind leider meine Befürchtungen, dass es mit dem Zeitfenster(unabhängig von Wochenend und Feiertagen wird das auch nicht immer verlässlich gleich sein) nicht passt oder der Spread zu groß(was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss) wird. Das mit dem kleineren Anteil hatte ich mir auch schon überlegt, müsste zumindest dann für die Gebühren für den Verkauf von 9,95 aufkommen, solange Einmalzahlungen kostenfrei im Sparplan sind. 

 

LG

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Nur so ein, zwei Gedanken bei diesem Steuerthema:

- Die bis einschließlich 2018 gekauften Anteile sind ja schon "fiktiv" versteuert

- Für die seit 2019 gekauften Anteile wurde die Vorabpauschale verbucht

Das kann bei der Optimierung der Ausnutzung des FSA einen spitzen Bleistift nötig machen.

Ich kann aber auch falsch liegen.


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @stocksour ,

....ja, da hast du recht. Die bereits geleisteten Vorabpauschalen der Thesaurierer ab 2019 hätten ja schon zunächst einmal zu Jahresbeginn den SpFB angefressen. Diese Beträge würden beim Verkauf ja dann wieder gegengerechnet werden. Um das Optimum herauszufinden, sollte man alle bekannten Daten dann mal mit einem schönen gespitzten Bleistift hin und her rechnen.....:). Aber man kann glücklicherweise mit relativ einfachen Methoden der Mathematik durch Addition und Subtraktion eine Lösung finden, sogar ohne einen Taschenrechner bemühen zu müssen.

LG+

onra

Antworten