abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanausführung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2020

Hallo zusammen.

Habe im Dezember bei der Consorbank ein Depot eröffnet.

Habe auch schon ein paar Sparpläne angelegt. Ausführung 01.01.2020.

Verrechnungskonto ist gedeckt.

Heute (02.01.2020 16.00 Uhr) habe ich mal ins Depo geschaut. Doch wurde keine Order durchgeführt.Wenn ich dann auf Sparplandetails gehe steht dort "Kauf in vorbereitung".

Nun meine Fragen.

Die Order wird doch morgens schon durchgeführt,oder?

Warum sehe ich nichts in meinem Depot?

Bekomme ich eine Benachrichtigung per E-Mail?

Oder dauert es ein paar Tage bis die Ausführung in meinem Depot angezeigt wird?

Im vorraus schon mal danke für eure Antworten.

LG Marc

0 Likes
51 Antworten 51

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Zero2Cool 

[...] Orderdatum 3.1. heißt ja dann das gestern der Sparplan nicht wie erwartet ausgeführt wurde und somit heute zu einem höheren Preis gekauft wurde. Das ist definitiv nicht okay. [...]

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Orderdatum wenig mit der tatsächlichen Ausführungszeitpunkt zu tun. Die Wertpapiere werden, wenn sich das nicht geändert hat, morgens zum ersten Kurs in München gekauft und danach auf die einzelnen Sparpläne verteilt. Das in der Orderdetails angezeigt Orderdatum scheint der Zeitpunkt zu sein, zu dem die Anteile auf den jeweiligen Sparplan zugeordnet wurden. In der Abrechnung steht der tatsächliche Zeitpunkt zu dem das Wertpapier gekauft wurde. Ist eigentlich logisch, da die Ordernummer zum Zeitpunkt passen muss.

Ob heute gekauft wurde lässt sich recht einfach überprüfen. Man schaut nach, ob bei dem entsprechenden Wertpapier heute, kurz nach 8 Uhr, Umsätze in München waren. Wurden (fast) keine Stücke gekauft, wurden die Sparpläne heute nicht ausgeführt.

 


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Zero2Cool 

[...] Oben schreibst du das Orderdatum ist der 3.1. und nun schreibst du das du nur eine Position geprüft hast und dort 2.1. steht. Was ist denn nun richtig? [...]

Orderdatum und Ausführungsdatum sind bei Sparplänen zwei verschiedene Dinge.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Ich habe noch keine Abrechnung im Postfach, kann deshalb leider noch mich mitreden.

 

Auf der Abrechung steht oben in der Regel "KAUF  01.XX.20XX  08:XX Uhr" das müsste das Kaufdatum sein. Es dokumentiert nämlich die allseits beliebte und heiß diskutierte Ausführungszeit München 08:00 Uhr und ein paar Minuten 🙂

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2020

bei mir ist noch nichts zu sehen. Steht alles noch auf Kauf in Vorbereitung... Nur schlimm das man erst die Community durchsuchen muss um zu sehen das es ein allgemeines Problem mit den Sparplänen gibt...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Was ich grundsätzlich nicht verstehe.

Warum ist die Ausführung am 02.01. jetzt so substanziell?? Insbesondere, da die Abrechnungen zum Großteil wohl noch gar nicht vorliegen?? Wenn die Sparraten abgebucht/vorgemerkt sind, sind die Käufe doch wohl aus ausgeführt??

 

Ich schaue teilweise nur alle Woche mal in mein Postfach. Ich möchte mich nicht in Detailfragen verlieren. Bisher sind alle meine Sparpläne (zum korrekten Zeitpunkt) ausgeführt worden. Wann die Abrechnung im Postfach ist, ist mir relativ schnuppe.

Natürlich kommen die manchmal einen Tag später ins Postfach. Und natürlich gibt es bei Consors den einen oder anderen (auch schon lange überfälligen) Nachsteuerungsbedarf.

Ich denke aber, dass der momentane Hänger einfach dem Jahreswechsel und den Feiertagen geschuldet ist.

Vielleicht ist es bis heute Abend über die Bühne und alles geklärt.

 

Ich habe noch ein Depot bei einer anderen Bank. Da werden die Sparpläne nicht am 01. des Monats ausgeführt. Da gibt es vermutlich weniger Probleme, da nicht der Monatsanfangsanfall dazu kommt.

Da könnte dann aber der Kurs schlechter sein, oder besser oder was weiß ich. Auch fallen die Ausführungstage teilweise auf das Wochenende so dass dann der Montag der Ausführungstag ist .........

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017

Normalerweise bekommt man die Abrechnung und Infos eigentlich IMMER am jeweiliegen Tag vormittags zugeschickt. Gestern ist das zum ersten Mal seit mehreren Jahren nicht passiert, durch die gestrigen guten Kurssteigerungen wäre es nun sehr schade wenn die Sparpläne nicht regulär am 1.Börsentag des Monats ausgeführt worden wären.

 

Mit geht es auch nicht darum wann die Info über den Kauf kommt, die kann gerne auch mal 1-2 Tage später kommen, sondern wann die Anteile tatsächlich gekauft wurden. Und da spielt es nun mal eine Rolle ob die Anteile vor einem Preisanstieg von 2-6% oder eben danach gekauft wurden.

 

Ich würde den Hänger nicht auf "Jahreswechsel und Feiertage" schieben, denn seit ca. 7 Jahren (seit dem ich Consorsbank Kunde bin) hat das bisher bei jedem Jahreswechsel und jeden Feiertag problemlos geklappt. Warum also gestern nicht!?!

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Na ja, die  eine Frage wird dir nur Consors beantworten können (oder ein MOD wird auf die Kollegen der Fachabteilung verweisen 🙂 ).

 

Und zum Kaufkurs. Der Sinn eines Sparplanes ist, die Rate stur durchzuhalten. Alles andere ist Markettiming, das hier eigentlich nichts verloren hat. Wenn die Kurse am Tag drauf gefallen wären hätte jeder gejammert, warum der Sparplan nicht einen Tage später hätte ausgeführt werden können.
Warum habe ich nicht vor 5 Jahren Apple gekauft, oder am Tag nach der Trump-Wahl, oder, oder, oder, .....

 

Schau auch mal hier: https://www.finanzwesir.com/blog/sparplan-markttiming


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017

Den Sinn eines Sparplanes ist es regelmäßig zu einem festen Zeitpunkt zu kaufen und nichts anderes. Wenn ich einen Sparplan zum 1. oder zum 15. des Monats einstelle, will ich nicht das die Aktienkäufe dann am z.B. am 5. bzw. 20. des Monats verspätet ausgeführt werden. 

 

Was du anscheinend vergisst, bisher hat das immer perfekt geklappt.

Warum also gestern nicht? 

 

Und wäre der Kurs nach dem Kauf gefallen, was bei Monatsbeginn eh häufiger vorkommt, dann jammere ich da auch nicht, weil der Sparplan wie gewünscht ausgeführt wurde. Der gewünschte Sparplan von gestern jedoch nicht.

 

Würdest du dich bei einem Einzelkauf nicht auf aufregen wenn du heute z.B. zum Kurs von 100€ kaufen willst und alles eingegeben hast und dann wird der Kauf erst 1-2 Tage später zum Kurs von 105€ oder mehr ausgeführt? Ich erwarte nur das der Kauf gestern korrekt durchgeführt wurde, nicht mehr und nicht weniger.


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@Zero2Cool 

 

Frage: Hast du deine Abrechungen schon im Postfach??

 

Falls ja, was steht nach "Kauf"??

 

Falls nein - wenn du die Abrechungen hast, schreib mal, was dort steht.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017

Ich warte genauso auf die Abrechnung, bisher noch keine Info oder Abrechnung bekommen.

0 Likes
Antworten