abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan tauschen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2021

Hallo zusammen, ich habe schon ewig einen Sparplan, um den ich mich leider gar nicht kümmere: DWS Top Dividende (984811) und den ich mit 100 € monatlich anspare. Nun habe ich gesehen, dass die Wertentwicklung sehr mau ist.

Verglichen damit hat mein anderer Sparplan LYX MSCI World ETF (LYX0AG) , den ich erst seit 2 Jahren mit 300 € anspare, eine spuer Entwicklung...

Nun bin ich unsicher, ob ich den ersten Sparplan auflöse und in den 2. umschichte, das bisher Angesparte liegen lasse und nur Neues im 2. anspare, oder mir einen ganz anderen Sparplan einrichten soll... Dann mit der gleichen Frage: alles rüber schaufeln, oder liegen lassen und nur neu anfangen...

Wäre über Tipps sehr dankbar!

VG Charly

0 Likes
12 Antworten 12

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@Charly16 

 

Ich würde auf jeden Fall die WKN 984811 verkaufen und auflösen. Gründe: schlechte Performance und zu teuer (TER).

 

Mit dem LYX0AG machst du alles richtig. Ob du jetzt das freie Geld ebenfalls in diesen Sparplan investierst und dann als monatliche Raten oder Einmalzahlung, evtl sogar ist sogar ein Kauf außerhalb des Sparplans günstiger, abhängig von der Anlagesumme, ist eine schwierige Frage. Hängt von deinen Zielen und deinen evtl. Bedarfen ab. Prinzipiell ist ist eine Wiederanlage auf jeden Fall sinvoller, als das Geld liegen zu lassen. Und mit dem Welt-ETF deckst du alle Bereiche ab. Weitere Ideen finden sich bei https://www.justetf.com/de/.

 

Ich persönlich würde auch das Thema "nachhaltige ETF-Sparpläne" berücksichtigen. Hier bietet Consors zur Zeit einige kostenlose Sparpläne an: https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Anlegen/ETFs/etf-sparplaene-nachhaltig.pd...


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2021

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Also, im 984811er Sparplan habe ich ca. 40 T€ liegen, spare 100 pro Monat an. Im ETF sind es ca. 10 T€ bei einer Sparrate von 300 € pro Monat.

Tja, meine Ziele... brauche das Geld aktuelle nicht. Ist als Altersvorsorge gedacht, habe aber noch ca. 15 - 20 Jahre bis zur Rente 😉

Mit den Konditionen, ob im Sparplan als Einmalzahlung, oder außerhalb kenne ich mich noch gar nicht aus. Müsste mal nachlesen. Ehrlich gesagt würde ich insgesamt bei Consosrs bleiben, auf noch ein anderes Depot habe ich eher keine Lust.

Dann müsste ich noch entscheiden, ob ich "alles auf eine Karte" setze, sprich in den selben Sparplan / ETF umschichte, oder mir doch noch was anderes suche...

Schwierig für einen Laien...

VG Charly

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Charly16 ,

...du schreibst, dass du den DWS Top Dividende schon ewig besparst (das Auflagedatum des Fonds war in 04.2003). In diesem Zusammenhang wäre es natürlich wichtig zu wissen, ob hier noch Altbestandanteile mit Erwerb vor dem 01.01.2009 am Start sind; die wären natürlich steuerfrei. Bei einem Verkauf gilt allerdings die"First in-/First out-Regel", d.h., dass die Anteile, die zuerst gekauft wurden, auch als erste verkauft werden. Du könntest ja mal alte Depotauszüge bemühen, um zu sehen, wieviel deines Bestandes in die Zeit vor 2009 fällt und was hier steuerfrei wäre.

Alles in allem kann ich das, was@Hawkwind gepostet hat, auch unterschreiben und dir nur eine gute Wahl jetzt und im September [zur Bundestagswahl...] wünschen....:).

 

Viel Glück/Erfolg bei deinen Entscheidungen

 

onra


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @Charly16 ,

ich würde auf jeden Fall den Sparplan für den DWS Top Dividende (984811) beenden und die freiwerdenden EUR 100,-/Monat ebenfalls in den LYXOR MSCI World ETF (LYX0AG) investieren. Zumal dieser momentan ein Aktions-ETF ist und kostenfrei bespart werden kann.

Ob Du den DWS-Altbestand verkaufst, musst Du selbst entscheiden. Ich würde aber nicht nur auf den vermeintlichen Steuervorteil achten, zumal dieser, nach einer evtl. Neuinvestition in ein besseres Produkt (wobei das niemand wissen kann, was künftig eine bessere Performance aufweist) schnell wieder aufgeholt werden kann.

Übrigens, Nachhaltigkeit darf bei der ETF-Auswahl durchaus Berücksichtigung finden. Das geht, entgegen landläufiger Meinung, nicht auf Kosten der Performance. Eher das Gegenteil ist der Fall.

 

 


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Um @Charly16 vollends zu verwirren:

Für die Wiederanlage per Einmalkauf gibt es aktuell reichlich kostenfreie Starpartner-Angebote, darunter über 60 Nachhaltigkeits-ETFs; diese tragen meistens die Kürzel "ESG" oder "SRI" im Namen. Deren Performance kann mit nicht-nachhaltigen Fonds ganz ordentlich mithalten und war in den letzten Jahren z. T. sogar besser. 

Bei ca. 40 K auf einen Anlagehorizont von 10-20 Jahren lohnt es sich, etwas Zeit in die Auswahl zu investieren, zudem muss man ja nichts überstürzen.

 

Die steuerlichen Nachwehen des DWS Top Div. würde ich nicht überbewerten, weil die ausgeschütteten Erträge ja kontinuierlich steuerlich "misshandelt" wurden.

SOOO schlecht ist der Fonds nun auch wieder nicht. Ihm fehlt halt der hohe US-Anteil, der in den letzten Jahren die Performance bestimmt hat.

 


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2021

Mensch, ihr seid super! Danke für die ganzen Tipps!

Dann gucke ich mal, wie viele Anteile ich vor 2009 erworben habe. Und packe die 100 € ab  sofort auch in den ETF Fond. Was ich mitdem DWS Angesparten mache, überlege ich in Ruhe. Ich bin echt unsicher, ob ich das auc in den selben ETF packen soll. Dann setzte ich aber alles auf "ein Pferd". Also wohl besser doch verteilen?!

Danke nochmal für die Denkanstöße!

VG Charly

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Charly16 ,

...du würdest mit dem MSCI World zwar auf ein "WKN-Pferd" setzen, aber dieses - ich nenne es mal besser "Trojanisches WKN-Pferd" - hat ca. 1600 große und mittelgroße Pferdchen aus ca. 23 Industrienationen am Start. Du wärest also in einem international diversifizierten Marktsegment mit günstiger TER unterwegs....Z.B. zeigt der LYX0AG gegenüber dem DWS Top Dividende über alle vergangenen Zeitfenster eine nicht unbeachtliche Outperformance. Gut, das ist die Vergangenheit; aber man muss ja irgendwelche Orakel befragen, um halbwegs vernünftige Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können.....:).

 

LG + Glück/Erfolg für deine zukünftigen Entscheidungen

onra

 


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2021

Hallo, ich bins nochmal.

Also nach meinen Unterlagen bespare ich den DWS Plan bereits seit 15.5.2000 mit 50 € und weiteren 50 € seit April 2001, also echt ewig.

Habe ihn nun gestoppt. Und mich eigentlich entschieden, das Geld auch in den ETF zu investieren. Leider habe ich von den Gebühren, Steuern usw null Ahnung.

1. Werde die frei gewordenen 100 Euro auf jeden Fall zusätzlich in dem ETF ansparen, oder für die 100 € lieber einen neuen Sparplan anlegen, aber das ist doch egal, oder?

2. Aber was mache ich mit den 40.000 aus dem DWS Plan? Nach und nach verkaufen, wegen der Steuern? Auf einmal verkaufen?

3. Wenn verkauft, als Einmalzahlung auch in den ETF Sparplan schieben, oder außerhalb des Sparplans einfach so in den ETF investieren? Ist doch auch egal, oder?

Könnt ihr mir nochmal mit euren Tipps helfen?

Danke, Charly

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@Charly16   ...so viele Fragen 🙂  Den DWS hatte ich auch und habe ihn vor vielen Jahren verkauft. Weil ich beim Durchrechnen festgestellt habe, dass Wertentwicklung und Ausschüttungen mit meinen ETF nicht mithalten konnten.

 

Auf deine Fragen kann ich dir aus meiner Sicht antworten. Entscheiden musst ganz alleine du!

 

1. Werde die frei gewordenen 100 Euro auf jeden Fall zusätzlich in dem ETF ansparen, oder für die 100 € lieber einen neuen Sparplan anlegen, aber das ist doch egal, oder?

Ich würde den Sparplan auf den ETF einfach aufstocken. Einfach und übersichtlich. 100 Euro in einen neuen Sparplan gibt einfach kein Stück.

 

2. Aber was mache ich mit den 40.000 aus dem DWS Plan? Nach und nach verkaufen, wegen der Steuern? Auf einmal verkaufen?

Die Antwort darauf ist knifflig und kannst nur du beantworten. Nur du kennst die konkreten Zahlen. Es gibt so viele Wege das anzugehen. Augen zu und durch - alles verkaufen und als Einmalanlage in den ETF. Portionsweise verkaufen unter Ausnutzung des Sparerfreibetrags - kann lange dauern und die Fondskosten laufen weiter. Ein Mischding - die Hälfte verkaufen und die andere einfach weiterlaufen lassen ........

 

3. Wenn verkauft, als Einmalzahlung auch in den ETF Sparplan schieben, oder außerhalb des Sparplans einfach so in den ETF investieren? Ist doch auch egal, oder?

Egal ist das nicht. Dein ETF ist derzeit gebührenfrei. Eine Einmalzahlung zum 01. oder 15. des Monats wäre also völlig kostenlos. Ein "normaler" Kauf über die Börse kostet Gebühren und du müsstest dann deine beiden Bestände zusammenlegen lassen.

 

 

Antworten