abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan oder monatlicher Aktienkauf?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2014

Hallo,

ich möchte beispielsweise 10.000,- € in eine Aktie oder ETF investieren und scheue mich vor einem einmaligem Kauf. Stattdessen möchte ich 10 Monate lang jeden Monat 1.000,- € anlegen um evtl. durch einen Cost Average Effekt günstiger zu kaufen.

Ist es nun besser wenn ich monatlich eine Order erteile oder fahre ich besser, wenn ich einen Sparplan mit 1.000,- € abschließe und den nach 10 Monaten in mein Depot überführe?

Was wären die Vor- und Nachteile?

Viele Grüße

Lanxy

5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Lanxy ,

als Basis-Investment und aus Gründen der Diversifikation würde vielleicht ein ETF-Sparplan eine gute Wahl sein. Ein Anlagehorizont von 10 Monaten macht keinen Sinn; 10 oder mehr Jahre schon eher.....

Du könntest dir die 10.000 Euronen z.B. durch 10 oder 12 oder....dividieren und den errechneten Betrag monatlich als Sparplan laufen lassen. Danach kannst du ja den monatlichen Sparbetrag nach deiner Wahl nach unten anpassen. Das ist immer problemlos möglich.

Du brauchst hier nichts irgendwie zu überführen. Der Sparplan wäre seit der ersten Ausführung eine Position deines Depots, die du nach deiner persönlichen Gestaltungsfreiheit variieren kannst (monatliche Sparrate erhöhen, erniedrigen, pausieren, löschen und Einmalinvestment im Sparplan zum 01. oder 15. eines Monats). Auch ein Einmalinvestment zu jedem beliebigen Datum wäre möglich; allerdings würde dann in deinem Depot eine zweite Position mit gleicher WKN entstehen. Dies könnte man aber später problemlos über die Kundenbetreuung auf den Sparplan umlegen lassen, so dass dann wieder eine Position im Depot am Start wäre.

Über Einzelaktien ggfs. später mal nachdenken....

 

Viel Glück/Erfolg bei deiner Wahl

onra


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @Lanxy 

dein Vorhaben, 10.000 EUR zu investieren, ist gut. Den von dir angestrebten Cost Average Effekt erzielst du für Dich nur, wenn du für deinen Sparplan ein s. g. Aktionsprodukt auswählst. Für Nicht-Aktions-Produkte fällt bei jeder Sparplan-Ausführung eine Gebühr von 1,5% des Sparbetrages an und der Haupt-Profiteur dabei ist die Bank. Bei deinem Beispiel also 10 x 15,- EUR, gesamt 150 EUR. Das wäre mir zuviel.

Aktions-Aktien gibt es hier derzeit nicht (* Ausnahme siehe weiter unten). Die fallen also raus. Aktion-Fonds oder -ETFs sehr wohl. Hier entfällt die Ordergebühr, somit kannst du vollständig vom Cost Average Effekt profitieren. Bei Nicht-Aktions-Produkten profitiert in erster Linie die Bank, da bei jeder (!) Order - auch im Sparplan - Orderkosten anfallen.

Sofern du also ein Nicht-Aktions-Produkt auswählst, ist ein Einmalinvestment günstiger. Das berücksichtigt aber leider nicht den psychologischen Effekt, die Investition geschickt aufgeteilt zu haben, um so dem Gefühl „ich habe möglicherweise zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekauft“ zu entgehen. Was also tun?

Ich würde einen Großteil der Anlagesumme, bspw. 8.000 EUR in einen Aktions-ETF als Sparplan investieren. Bei Aktionsprodukten entfallen die vorgenannten Orderkosten. Du sparst also die komplette Summe. Aber 10 Sparplanausführungen sind zuviel/unnötig. Ich denke, 3-4 Sparplanausführungen von je 2.000 - 2.500 EUR genügen. Evtl. kannst du die auch strecken und „nur“ zweimonatlich Sparen (wenn das für dich besser ist, du damit besser schlafen kannst).

Die restlichen 2.000 EUR, sofern Du auch in Einzelaktien investieren willst, kannst du dann entweder sofort in einen Wert deiner Wahl investieren, oder auch hier wieder einen Kostenfreieffekt nutzen und am * Weltspartag (29. Oktober 2021) in einen DAX-Titel investieren. Es gibt zwar keine Garantie, dass die Consorsbank diese Aktion am Weltspartag anbietet, aber in jüngeren Vergangenheit war das eigentlich immer der Fall. An diesem Tag können Orders in einen DAX-Titel ab 1.000 EUR kostenfrei getätigt werden. Sollte diese Aktion hier diesmal nicht angeboten werden, kannst du dir immer noch etwas (neues) überlegen.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2016

Die Sparplangebühr beträgt bei allen Aktien und den meisten ETFs 1.5% pro Ausführung, das ergibt bei 12x1000€  insgesamt 180€.

Einzelorder kostet normalerweise ~10€ pro Ausführung, man könnte also durch einzelne Orderaufgabe bis zu 60€ p.a. sparen.

Einige Fonds und ETFs sind allerdings komplett gebührenfrei.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @Lanxy,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Vor einem Investment in einen ETF würde ich bei der angegebenen Summe erst einmal ca. 11 % in einen Wert investieren. Die 840400 Allianz Aktie entwickelt sich langfristig gut und ist durch diverse Investments in Infrastruktur nicht nur eine reine Versicherung.

 

Im langjährigen Vergleich zeigt sich, daß Du mit der Allianz praktisch den DAX nachbaust. Und zudem Dividende dazukommt. 

 

Quelle: Kostenfreies Angebot von finanztreff.de/vwd, Graphik am 15.05.2021Quelle: Kostenfreies Angebot von finanztreff.de/vwd, Graphik am 15.05.2021

 

Der allererste Wert im Depot kann auch zum langjährigen Erfolgsvergleich dienen. 😊

Da Du hier bist, denke und entscheide aber bitte selber. Selbstbewusstes Anlegen kann

die Altbank um Längen schlagen. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache 


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2014

Hallo Glücksdrache und hallo an die Community,

wenn ich auch bisher fast nicht in der Community aktiv war, so habe ich doch bereits Depot-Erfahrung. Ich hatte (und will auch) überwiegend in Value-Werte investieren. Dabei hatte ich in der Vergangenheit sowohl Einzelkäufe mit ca. 5.000,- EUR, als auch Sparpläne am laufen.

Was ich aber nicht wusste, dass es letztendlich egal ist, ob ich neue Papiere über Sparplan oder Order erwerbe. Sie werden zwar getrennt geführt, aber können auf meinen Wunsch hin schon zusammengelegt werden. Da ich noch nie aus einem Sparplan heraus verkauft habe, dachte ich, es bestünde evtl. ein Unterschied.

Ich habe aber einige wertvolle Infos hier mitgenommen: Beispielsweise, dass die Einzelorder durchaus günstiger sein kann (Danke an @Tasty) oder auch den Hinweis auf den Weltspartag (Danke an @pm2006). Auch das Einmalinvestment im Sparplan war für mich neu (Danke an @onra).

Aber @Gluecksdrache , Du darfst bei meinem Dank hier nicht untergehen 😀 Deinen Tipp mit der Allianz habe ich schon befolgt, weil die Allianz als Value-Wert bei meiner Suche nach dividentenstarken Papieren ganz vorne mit dabei war.

Ich wüsche Euch allen eine schöne Zeit und die erhofften Erträge!

Lanxy

 

Antworten