abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan: Welchen ETF wählen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2014

Hallo zusammen,

 

ich plane einen Sparplan zu erstellen, bei dem ich mindestens 7-10 Jahre monatlich Geld einzahlen will. Ich habe mich etwas in ETFs eingelesen und habe vorerst den ETF

ComStage ETF DAX TR I

in die engere Wahl genommen.

 

Gründe hierfür:

- Das DAX Rendite Dreieck. Bei einer Laufzeit von 10 Jahre ist ein Verlust bisher nie entstanden (http://www.dai.de/files/dai_usercontent/dokumente/renditedreieck/2013-06%20DAX-Renditedreieck%20WEB....

- Ohne Ausgabeaufschlag bis 2019

 

Folgendes macht mich bei der Wahl nur etwas skeptisch:

- Eine Investition in den DAX nach dem Rendite Dreieck lohnt sich meines erachtens nur als Einmalzahlung (& abwarten). Bei einem monatlichen Aufstocken könnte die geplante Rendite nicht erreicht werden. GIbt es hier sicherere/bessere ETFs, in die man bei meinem Sparplan investieren könnte?

- Die ComStage ETFs sind "synthetisch". Für mich als Laie liest es sich so, als wenn man hier Geld anlegt, welches die ETF Vermittler für andere Fonds nutzen um mehr Performance zu erreichen. D.h. ich besitze schlußendlich etwas, was ich eigentlich nicht haben will?! Was passiert wenn ComStage Pleite gehen sollte?

- Ich habe gelesen das man für die Steuererklärung möglichst "steuereinfache" ETFs kaufen sollte. Kann mir jenand sagen woran man dies erkennen kann?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

13 Antworten 13

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2016

Hallo @Myrddin,

Es geht hier, wie ich verstanden habe um ETF-Sparpläne. So steht es auch im Betreff (Sparplan: Welchen ETF wählen?). Ich habe bei der Aussage von Georg nichts lesen können von ETF Kauf über Tradegate usw. Mir wurde bei dieser Aussage der Eindruck vermittelt, dass angenommen wird durch weniger Käufe und dafür höhere Summen die Kosten herabgesetzt werden können.
Was Sie sagen, ist jedoch vollkommen korrekt, soweit ich das sehe.

Gruß Stefan

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

In aller Fairness muss man allerdings auch sagen, dass Du hier einen über 1,5 Jahre alten Thread hervorgeholt hast und auch "Georg" seit fast 11 Monaten nicht mehr hier in der Community war...vom ursprünglichen Threadersteller mal ganz abgesehen...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4507
Registriert: 06.02.2015

@Euphorion, genau aus diesem Grund habe ich eben eine entsprechende Idee erstellt...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @StefanB23,

 

ich habe das eher als allgemeine Kritik an den Gebühren des Sparplans verstanden. Übersetzt: Lass den Sparplan mit 1,5% lieben bleiben, spar das Geld und kauf dann eine größere Position und spare dadurch Gebühren.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten