abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan Gebühren beim Verkauf?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2015

Hallo,

 

zusammen ich habe zur Zeit mit einem Sparplan auf den Dax aus der Aktion mit der Deutschen Bank also ohne Ausgabeaufschlag angefangen.

Meine Vorstellung über den Verkauf war, dass der ETF einfach meinen bereits bestehenden hinzugefügt wird. Allerdings wird der Sparplan extra gelistet und bei Verkauf kann ich nur Sparplan wählen.

Welche Gebühren fallen beim Verkauf genau an? Könnt ihr mir weiterhelfen? Welche Gebühren würden beim Verkauf eines Aktiensparplans anfallen? 

Und warum ist es nicht möglich meine bestehenden Anteile des ETFs plus die aus dem Sparplan zusammen über die Börse zu verkaufen? Oder liegt dies dran, dass meine Anteile aus dem Sparplan unter einem Stück sind? Also wenn der Sparplan über einen 1 Aktie enthält kann ich alle vollständigen Anteile auch über die Börse verkaufen!?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ihr Rückfragen habt lasst es mich gerne wissen 🙂

0 Likes
16 Antworten 16

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2016

Noch als Zusatz zur Frage: Zu welchen Konditionen können Bruchstücke von Aktien aus einem Sparplan verkauft werden?

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2016

Das würde mich auch interessieren...

 

im Übrigen:

Die Preisauszeichnung ist Grottenschlecht im Vergleich zu anderen Brokern.

Will meine DAB Ordermaske wieder :((

0 Likes

Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2014

Hallo @FlorianL, hallo @Namerforderlich,

 

wie bereits in einem anderen Thread zu einem ähnlichen Thema erwähnt, können Bruchstücke gebührenfrei verkauft werden.

Dies gilt für alle Wertpapier-Gattungen, also auch für den Aktien-Sparplan. Voraussetzung hierfür ist, dass bei dem Bruchstück eine Null vor dem Komma stehen. Sollte der Wert mehr als eine eins sein, werden hierfür reguläre Gebühren erhoben.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie individuelle Fragen auch gerne mit Ihrem persönlichen Betreuungsteam klären können. Die Kollegen prüfen gerne Ihr Anliegen und helfen Ihnen direkt weiter.

 

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen erfolgreiche Geschäfte!
 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Elena

Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2016

Ändert sich mit dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnis was an dem kostenlosen Verkauf für Bruchstücke?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Das neue Preis- Leistungsverzeichnis bezieht sich nur auf die Leistungen, die ein Kunde selbst in Anspruch nehmen könnte. Da kein Kunde selbstständig Bruchstücke von Aktien, Fonds etc. verkaufen kann ist der kostenlose Verkauf von Bruchstücken über die Bank normalerweise ein Service der Bank.

 

Von daher gehe ich davon aus, dass dies immer noch so ist und auch so bleiben wird. Zur Sicherheit einfach mal bei der Kundenhotline nachfragen. Die Moderatoren hier bemühen sich zwar aber schneller gehts immer auf dem direkten Weg.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @Ch-Heinrich,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe diese an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns nähere Informationen vorliegen, werden wir uns an dieser Stelle wieder an Sie wenden. Ich bitte noch um ein wenig Geduld.

 

Freundliche Grüße

Christina
Community Moderator

0 Likes

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @Ch-Heinrich,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen, kann ich Ihnen nun Folgendes mitteilen:

Die Sonderregelung, dass für Bruchstücke keine Gebühren berechnet werden ist noch nicht in den AGBs geregelt. Wir werden dies jedoch anpassen.

Beachten Sie bitte, dass beim Verkauf von Bruchstücken keine Börsenplatzwahl besteht. Sie können bei der Ordereingabe zwar einen Börsenplatz auswählen, nach der Bestätigung des Auftrages wird aber ein Abwicklungsbörsenplatz für Bruchstücke verwendet.

Das beim Verkauf von Bruchstücken von den Standardgebühren abgewichen wird, wird in der Ordermaske nicht angezeigt. Dies ist bei Angeboten für Neukunden ebenso.

Ich hoffe ich könnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator

0 Likes
Antworten