abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan Gebühren beim Verkauf?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2015

Hallo,

 

zusammen ich habe zur Zeit mit einem Sparplan auf den Dax aus der Aktion mit der Deutschen Bank also ohne Ausgabeaufschlag angefangen.

Meine Vorstellung über den Verkauf war, dass der ETF einfach meinen bereits bestehenden hinzugefügt wird. Allerdings wird der Sparplan extra gelistet und bei Verkauf kann ich nur Sparplan wählen.

Welche Gebühren fallen beim Verkauf genau an? Könnt ihr mir weiterhelfen? Welche Gebühren würden beim Verkauf eines Aktiensparplans anfallen? 

Und warum ist es nicht möglich meine bestehenden Anteile des ETFs plus die aus dem Sparplan zusammen über die Börse zu verkaufen? Oder liegt dies dran, dass meine Anteile aus dem Sparplan unter einem Stück sind? Also wenn der Sparplan über einen 1 Aktie enthält kann ich alle vollständigen Anteile auch über die Börse verkaufen!?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ihr Rückfragen habt lasst es mich gerne wissen 🙂

0 Likes
16 Antworten 16

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2015

Hallo nochmal,

kann mir niemand mit den Gebühren beim Verkauf helfen? Es gibt scheinbar bei Anteilen über 1 Stück auch ganz normal die Möglichkeit über die Börse zu verkaufen.

Aber welchen Gebühren fallen an, wenn der Fond über die Option also als Handesplatz " Sparplan" verkauft wird?

Fallen hier Gebühren an?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Schaengel1988,

 

beim Verkauf über den Sparplan fallen folgende Gebühren an (laut Preis- und Leistungsverzeichnis):

 

  • Fonds: keine, da Handelsplatz "Fondgesellschaft"
  • ETF: normale Gebühren, Handelsplatz "München"
  • Zertifikate und Aktien: normale Gebühren

Nachzulesen im Preis- und Leistungsverzeichnis bei den Sparplänen.

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2016

Hallo,

 

soweit ich das richtig verstanden habe, können über die Börse nur ganze Stück eines Fonds verkauft werden. Das bedeutet im Schluss auch das ein Verkauf bei weniger als einem Stück dann gar nicht über die Börse möglich ist.

Hingegen kann man an die Fondsgesellschaft auch Teile von Stücken verkaufen. Dies ist insbesondere zu beachten bei Stop-Loss auf Fonds aus Sparplänen. Da hier ja immer unganze Fondstücke vorliegen kann der gebrochene Teil nicht über den Stop loss veräußert werden. Das kann bei Fonds deren 1 Stück einen großen Preis hat schon eine Menge Geld bedeuten.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 33
Registriert: 23.03.2015

Hi,

 

da ich mich zur Zeit auch mit dem Thema beschäftige, in ich über diesen Beitrag gestossen.

Zunächst einmal Danke dafür 😉

 

Ich bin allerdings etwas verwirrt, da laut Tradingkostrechner: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Finanztools/Tradingkostenrechner

 

Beim Verkauf eines "Fonds über Sparplan" keine Kosten angezeigt werden. Da beim Tradingkostenrechner ETF's nicht separat ausgewählt werden können hätte ich vermutet dass dies auch für "Exchange Traded Funds" Funds (engl.) = Fonds (deutsch) gilt.

 

Vielleicht kann sich hierzu ja mal jemand von Consors äußern und dies klarstellen?

 

Danke!

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2016
Hallo.
Die letzte Frage von FrankTT würde mich auch interessieren.
Grüße
0 Likes

Moderator
Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2015

Hallo @FrankTT und @MaxPower1809,

 

für die verspätete Antwort entschuldige ich mich.

 

ETF's (exchanged traded funds) sind börsengehandelte Fonds. Ein Verkauf ist daher nicht über den Emittenten möglich, sondern lediglich über einen bestimmten Börsenplatz. Bei einem Kauf oder Verkauf fallen die regulären Ordergebühren an. Diese finden Sie hier.

 

Wenn Sie einen ETF-Sparplan mit Stücken halten und diesen über den "Sparplan" veräußern, wird die Verkaufsorder in eine Hauptorder (ganze Stücke) und Nebenorder (Bruchstücke) aufgeteilt. Die Hauptorder wird kostenpflichtig an den gewählten Handelsplatz platziert. Die Nebenorder (Bruchstücke) erhält den Handelsplatz Sparplan und wird kostenfrei für Sie ausgeführt.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg,

 

Jasmin

Community Moderator

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2015

Vielen Dank für die Antwort.

Ein Verkauf von einem Sparplan betrifft vor allem Aktien mit hohem Wert von unter 1 Stück ist also beim Verkauf über den Sparplan als Nebenorder kostenfrei, wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe noch eine andere Frage:
Ich habe vor einiger Zeit einige VW Aktien (7 Stück) über die Börse gekauft und nun zusätzlich weitere über einen Sparplan (ca 2,25 Stück) erworben. Insegesamt besitze ich somit 9,25 Stück VW Aktien, allerdings kann ich diese 9,25 Stück bzw auch 9 volle Stück nicht über die Börse verkaufen.

Ich kann nur 7 Stück über die Börse und 2,25 Stück über den Sparplan bzw. die Börse verkaufen. Gibt es eine Möglichkeit bei einem Verkauf die 9,25 Stück bzw. wenigstens die vollen 9 Stück gleichzeitig an der Börse zu verkaufen? 
Bei Rückfragen / Unklarheiten zum Sachverhalt fragen Sie gerne nach. 

Viele Grüße

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Schaengel1988,

 

einfach bei der Consorsbank anrufen und darum bitten die beiden Positionen zu einer zusammenlegen zu lassen. Dann kannst Du zumindest die ganzen Stücke über die Börse verkaufen.

 

Das dauerte bei mir kürzlich so ca. 1 Tag, also am besten rechtzeitig reagieren.

 

Gruß

Myrddin


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2016

Als Ex DABler besitze ich x Ganze und Bruchstücke von einem ETF Sparplan, den ich jetzt nicht mehr weiterführen kann (darf). Wie kann ich nur die Bruchstücke verkaufen und was kostet das?

Antworten