abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparpläne-Ansicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter

Warum ist die – mir sehr wichtige – Sparpläne-Ansicht derart spartanisch? Man sieht nicht einmal die Wertentwicklung und den Gesamtwert. Das Beste wäre eine Ansicht nach Art der gewohnten Portfolio-Liste, die einfach nur die mit Sparplan besparten Papiere zeigt bzw. alle anderen ausblendet. Das zu programmieren wäre doch ein Leichtes. Diese Ansicht könnte es auch zusätzlich zu der vorhandenen geben, wenn letztere aus irgendwelchen Gründen so aussehen muss wie bisher.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität

@Sidwisch Wenn man ignoriert, dass die Darstellung seid einiger Zeit als Kachel oder Zeilenweise existiert, ist die Sparplan Ansicht wie immer.

Wieso willst du hier noch einmal die gleiche Ansicht haben, die du im Depot selbst schon hast?

Ich persönlich finde die dort vorhandenen Angaben zielführend. Ich will sehen, welche Sparpläne habe ich und mit welchen Vorgaben habe ich sie angelegt. Ein Sparplan ist vereinfacht doch auch nichts anderes als ein Dauerauftrag.

Im Depot habe ich dann wieder genau das was ich sehen will, wenn es um den Wert selbst geht und da schau ich auch eher rein als in den Bereich Sparpläne.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter

Was meinen Sie mit „wie immer“? Von einer vorgenommenen Änderung habe ich nichts geschrieben. Und was ein Sparplan ist, ist mir bekannt, denn ich habe 7 davon.
Mir geht es um die zentralen Themen Risikostreuung und Diversifizierung. Die ETFs, die ich bespare, sind eine ganz andere Anlagenklasse als die Aktien-Einzelwerte. Bekanntlich sollte man je nach Lebensalter und -plänen den Aktienanteil allmählich zugunsten weniger riskanterer Anlagen verringern. Ich schichte deshalb allmählich um von Aktien auf ETFs oder Fonds und will einen besseren Überblick, wie sich dieser Teil meines Vermögens entwickelt.

Die perfekte Lösung wäre für mich, wenn man in der Portfolio-Liste nicht nur nach Gattung (Reiter) sortieren könnte, sondern die Gattungen einzeln anzeigen (bzw. ausblenden) könnte, wobei sich die zusammenfassenden Angaben oben anpassen sollten. Das erfordert nur einfachste Kommandos und Rechenoperationen.

0 Likes

Autorität

@Sidwisch Jetzt verstehe ich, was eigentlich gemeint ist. Für mich als Leser sagt der erste Beitrag aber nicht das aus, was du eigentlich willst. Ich bin davon ausgegangen, dass hier die Übersicht zu den Sparplänen selbst gemeint ist.

Mit der jetzigen Erkenntnis würde ich vorschlagen die als Idee im Bereich "Ideen" so zu beschreiben, wie man es gern haben will. Dann können dort andere User ihre Meinung dazu schreiben. Mit etwas Glück fast man das als zukünftiges Feature auf und es wird umgesetzt.

Ich selbst nutze hierzu Portfolio Performance, da ich hier sogar die Gewichtung selbst einstellen kann. Mit "By and Hold" funktioniert es mit relativ geringem Aufwand. 

Antworten