abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rumänien-Anleihe: 7,200% bis 28.10.2026 mit WKN A3LGJ7

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger

Hallo,

Da ich mit Auslandsanleihen bisher nichts zu tun hatte, habe ich eine Frage zu der Rumänien-Anleihe: 7,200% bis 28.10.2026 mit WKN A3LGJ7 .

Mit welchen Risiken muss man neben einem Währungsrisiko bei dieser Anlage rechnen ? Was die rumänische Währung zum Euro angeht, sehe ich nur eine geringe Schwankungsbreite in der Vergangenheit, was ich positiv finde.

Ist diese Anleihe zu empfehlen oder habe ich was übersehen ? Ca. 7% Rendite finde ich attraktiv und die Laufzeit ist auch überschaubar.

Gruß
walkabout

0 Likes
8 Antworten 8

Autorität

Hallo @walkabout ,

...Rumänien hat wohl das höchste Haushaltsdefizit in der EU und möchte in diesem Jahr ca. 13,6 Mrd. Euronen über internationale Anleihen am Kapitalmarkt aufnehmen. Herabgestuft auf "Fallen Angels" von Moody's, S&P und Fitch. Was kommt bei den neuen Präsidentschaftswahlen im Mai heraus? Im Dezember 2024 wurde ja die Wahl annuliert, weil unser "Freund" Putin und seine Häscher offenbar ihre Finger im Spiel hatten, so zumindest die Lesart in den Presseveröffentlichungen nach der Wahl im Dezember 2024.

Hoher Zinskupon bei Staatsanleihen heißt natürlich immer, dass auch ein entsprechendes erhöhtes Risiko dagegen steht. Ob man dieses eingehen möchte, muss man mit seinem persönlichen Chance-/Risikoprofil abklären, um gut schlafen zu können.

Hänge dir hier noch einen verlinkten Artikel vom 24.01.2025 aus "marketscreener.com" an, den man vielleicht zur Beurteilung hinzuziehen könnte.

----->

https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/nachrichten/Rumanien-das-Anleiheverkaufe-anstrebt-k...


Aufsteiger

Hallo Onra,
Vielen Dank für Deine detaillierte Antwort ! Der Link dazu ist wirklich aufschlussreich.  🙂

Das ist der Schlüsselsatz dazu :
Ob man dieses eingehen möchte, muss man mit seinem persönlichen Chance-/Risikoprofil abklären, um gut schlafen zu können.

Das ist mir dann doch zu riskant. Also muss ich weitersuchen, was ca 5-6% Rendite bringt und das Risiko dabei noch überschaubar ist.  Da das Geld zur Altersabsicherung dient, will ich nicht in Aktien bzw. ETFs gehen. Habe allerdings nur einen kleinen Teil  in Cryptos als reinen Zock angelegt. Und das geht schon mächtig abwärts. Das wird sich auch wieder ändern. 

Ansonsten will ich das Geld über ein relativ sicheres Investment anlegen. Da Festgeld und Tagesgeldzinsen weiter gefallen sind, scheidet ein Investment in Tages- oder Festgeld  aus. Deshalb dachte ich schließlich an Anleihen.

Wenn da jemand einen Tipp hat, laßt es mich wissen.

Viele Grüße
walkabout

0 Likes

Autorität

@walkabout 

Im Januar hat die Consorsbank den Blog-Artikel "Mit Anleihen-ETFs das Risiko bei der Geldanlage streuen" veröffentlicht. Eventuell hilft dieser bei der Entscheidungsfindung.


Aufsteiger

@immermalanders 
Vielen Dank für den Tipp. 🙂

Bin unabhängig von Deinem Tipp über focus.de auf diverse Tipps gestoßen: https://m.focus.de/finanzen/boerse/die-rene-will-rendite-kolumne-vier-etfs-die-sie-nachts-wesentlich...

Es gibt interessante ETFs die auf Dividendenausschüttung globaler Unternehmen fokussiert sind. Habe gerade nicht den Link parat, der diverse interessante  ETFs aufgelistet hat. 

Da ich nicht unbedingt in Aktien gehen will, schaue ich mir Staats- und Unternehmensanleihen weiterhin genauer an. Allerdings würde ich dann Kurzläufer (1-2 Jahre) bevorzugen. 

Werde mir Morgen nochmal den Link anschauen, den Du geschickt hast. Bundesanleihen sind für mich keine Option, da die Rendite =< der Inflationsrate ist.

Viele Grüße
walkabout

0 Likes

Autorität

Hallo @walkabout ,

....schau dich mal bei "justetf.de" um und filtere dir dort deine ETF-Anleihen-Anlagestrategie heraus. Dort wirst du am besten fündig und erhältst darüber hinaus auch noch ein paar zusätzliche Infos zu den jeweiligen ETF's....


Aufsteiger

@onra 
Habe gerade nicht den Link parat, der diverse interessante  ETFs aufgelistet hat. 

Deine Antwort : ....schau dich mal bei "justetf.de" um und filtere dir dort deine ETF-Anleihen-Anlagestrategie heraus.

Bingo! Genau der Link war's, den ich auf einem anderen Rechner aufgerufen habe! 🙂

https://www.justetf.com/de/how-to/dividend-etfs-world.html#best

Dabei könnte dieser ETF meinen Kriterien entsprechen : https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BF2B0M76#uebersicht

Relativ sichere Staatsanleihen und solch ein ETF sollte einen ruhig schlafen lassen, zumindest für 1-2 Jahre. Man darf sich allerdings nicht von der Einbahnstraße Börse blenden lassen. 

0 Likes

Autorität

Hallo @walkabout ,

...dein Link ist ein Aktien-ETF!!!! ------> Wenn du Staats-/Unternehmensanleihen möchtest, dann musst du bei justetf.de über Filter  bei ETF-Suche ---> Anleihen ---> Rentenart ---> Staatsanleihen/Unternehmensanleihen gehen!!!! By the way: Dividenden gibt's bei Aktien; bei Anleihen sind es Zinskupons.

Dein Link ---->

Franklin Global Quality Dividend UCITS ETF

ISIN IE00BF2B0M76

| 

WKN A2DTF0

0 Likes

Aufsteiger

@onra 
Ja stimmt. Sorry wenn ich da für Verwirrung gesorgt habe und Anleihen-ETFs mit Aktien-ETFs vermischt habe.
Falls ich doch in Aktien investieren sollte, wäre ein breit gestreuter Aktien-ETF wie im Link evtl. was, in dem auch Schwellenländer enthalten sind. Werde den Anlagebetrag besser aufsplitten und wahrscheinlich nicht alles in Anleihen investieren.
Da ich in ca. 2,5 Jahren Rentner bin, kann ich mir keine großen Risiken erlauben. Ob das Geld auf der Bank im Euroraum dann überhaupt noch sicher ist, ist die andere Frage. 

0 Likes
Antworten