abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rebalancing / Schwerpunktverlagerung sinnvoll?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor

Liebes Forum,

bin seit 3 Jahren über ETFs investiert und dank der wunderbaren Einkaufsgelegenheit durch Corona ist mein Depot mittlerweile im kleinen 6stelligen Bereich angekommen. Eigentlich bin ich mit meiner Ausrichtung absolut zufrieden und kann ruhig schlafen (45% S&P500, 30% EM, 15% World-IT, 10% HealthCare), jedoch müßte ich eigentlich die IT-Position ausbalancieren, da sich diese überproportional gut entwickelt hat. Wenn ich aber auch nur ein Drittel davon auflöse, würde eine vierstellige Summe durch Kapitalertragssteuern fällig.

Also lasse ich das Rebalancing?! Wer springt schon im vollen Galopp vom goldenen Gaul? Oder wie handhabt ihr das?

0 Likes
12 Antworten 12

Gelegentlicher Autor

@stocksour 

Amazon ist nicht im World-IT, aber ich verstehe, was du meinst. Jedoch betrifft das nicht nur die IT: VW trickst bei der Abgasreinigung! Merck gibt Impfstoffentwicklung auf! Sanofi schlampt bei der Impfstoffstudie und Toyota ruft 400.000 Autos wg. defekter Airbags zurück... Negative Meldungen hast du überall (Bayer!).

Alibaba habe ich durch den MSCI EM Asia und durch den MSCI EM auch. Alibaba steht weit unter dem Allzeithoch, beide ETFs jedoch kurz davor - trotz der ca. 6-7%igen Gewichtung von Alibaba in den ETFs. Das große Risikohabe ich letztlich aktuell nur mit Apple und einem drohenden Kartellverfahren. Microsoft hat seins hinter sich und steht so stark da wie nie zuvor. Facebook und Amazon habe ich nur über den S&P500, beide sind im World-IT nicht drin.

Und anders als bei alibaba droht da zumindest nicht die Verstaatlichung und das De-Listing...

0 Likes

Autorität

Hallo @stocksour [ a little bit off topic again...],

.....danke für den verlinkten impfstofftechnischen Satireansatz; wirklich sehr gute "Realsatire-Recherche"....., inklusive Moral und Sensemann....:).

Weil es so schön ist und sich vielleicht noch einige mehr daran erfreuen könnten, hab ich den Link von dir hier noch einmal eingestellt.

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-2-februar-2021-100.html

LG + stay straight against the mutants of the microcosm

onra


Autorität

[off topic]

Hallo, @onra , (...) against the mutants (...) geht in Kürze meine erste Büttenrede viral ...

Antworten