abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REITs aus Singapur - Quellensteuer

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2021

Hallo,

 

ich habe zum Thema Besteuerung von REITs aus Singapur unterschiedliche Aussagen gefunden.

 

Zum Beispiel: 1. "Auf Ausschüttungen von REITs aus Singapore wird grds. 17% QSt einbehalten, die von der Depotbank NICHT auf die deutsche AbgSt angerechnet wird. Es bleibt damit nur die Anrechnung im Veranlagungsverfahren (Zeile 52 Anl. KAP)."

2. "Einkünfte aus REITS aus Singapur müssen fünf Jahre lang mit 10% Quellensteuer versteuert werden."

3. "Singapur erhebt keine Quellensteuer."

 

Hat jemand mit diesem Thema schon praktische Erfahrungen gemacht, da ich überlege, in einen REIT aus Singapur zu investieren.

 

Vielen Dank im voraus.

0 Likes
1 Antwort 1

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2021

Ich kann nur soweit aus eigener Erfahrung berichten:

 

1. Ich habe den Ascendas REIT in einem Depot bei einer anderen Bank. Dort wuren mir kürzlich 17% Quellensteuer angerechnet. (Wie sich das mit deutscher Kapitalertragssteuer verrechnet kann ich nicht sagen, bin Steuerausländer.)

Auf Nachfrage wurde dies von der Bank (bzw. deren Abrechner) bestätigt, soll wohl allgemein für Singapur-REITs gelten.

 

2. Für eine andere Singapur-Aktie (kein REIT) wurde mir bei einer weiteren Bank keine Quellensteuer berechnet.

 

Im Consors-Depot habe ich keine Singapur-Werte. Ob irgendetwas davon mit der Wahl des Brokers zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

 

Eine Bestätigung/Korrektur dieser Info mit den 17% auf REITsvon seitens der Consors wäre natürlich sehr erfreulich.

0 Likes
Antworten