abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI ACWI --> MSCI World (70) und Emerging Markets (30)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger

Hallo Community,

nachdem ich nun seit Mitte 2019 den X(IE)-MSCI AC WORLD 1C bespare, wollte ich jetzt meine besparten Anteile zu 70 % auf den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (MSCI World) und zu 30 % auf den Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C verteilen und entsprechend besparen.

Wie stelle ich das denn am besten an?

Verkaufe ich meine vollständigen Anteile (Fallen da Gebühren an? Muss das steuerlich berücksichtigt werden, auch wenn es nur ein Umverteilen auf neue Sparpläne ist?), lege neue Sparpläne an und verteile den besparten Betrag per Einmalzahlung auf die neuen Sparpläne?

Ich würde mich über ein paar Tips und Hinweise von euch freuen.

Danke_Jim

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität

Aber natürlich wollen Bank und Staat auch verdienen.

Ich würde den alten Sparplan pausieren und in Zukunft nur noch auf die neuen Werte sparen. Verkaufen der alten Werte abhängig von SFB oder Verlustvorträgen.


Autorität

Wie stelle ich das denn am besten an?

@JimPanse05 :

Oder:

Lasse den alten Sparplan weiterlaufen, der ACWI enthält schon ca. 12% Emerging Markets.

Wenn Du EM stärker gewichten willst, reduziere die Sparrate des alten, z.B. von 100% auf 75%, und bespare mit dem Differenzbetrag von 25% einen neuen Sparplan auf die EMs.

Das ist abwicklungstechnisch und in steuerlicher Hinsicht das einfachste, glaube ich.


Enthusiast

Die Antworten von @stocksour  und @Hawkwind  zeigen jeweils gangbare Wege auf. Mit dem ACWI hast du auf jeden Fall ein solides Grundinvest, so dass ein Verkauf nicht zwingend wäre.

Die endgültige Entscheidung liegt bei dir.  Natürlich wird es auch davon abhängen, wieviel du bereits angespart hast. Bei einem möglichen Verkauf eines kleinen Bestandes wären die Kosten prozentual hoch.

0 Likes

Enthusiast

@JimPanse05 Da alle dir eine Möglichkeit aufgezeigt haben, will ich trotzdem noch einmal auf deine eigentliche Frage eingehen.

Um deine angesparten Anteile auf zwei andere Sparpläne prozentual verteilen zu können, müsstest du diese natürlich vorher verkaufen. Hierbei fallen die Gebühren an, die gemäß Gebührenverzeichnis für einen Kauf/Verkauf von Aktien am jeweiligen Handelsplatz anfallen.
Bei Gewinnen fallen natürlich auch die KESt und der Soli an. Eventuell reicht hier auch noch dein Freistellungsbetrag aus.

Wenn du dann die Summe aufteilen möchtest, bietet sich eine Einmalzahlung in den jeweiligen Sparplan an, da dann die Gebühren identisch zum Sparplan sind. (Ich hoffe doch, dass deine beiden neuen Sparpläne 0€ Gebühren beinhalten)
Würdest du entsprechend deiner Aufteilung die Anteile an eine Börse kaufen, würden zweimal Ordergebühren anfallen und letztentlich müsstest du die gekauften Stück mit den jeweiligen Sparplan zusammenlegen lassen, da du sie sonst später nicht zusammen in einer Order wieder verkaufen könntest.

Ob der Verkauf wirklich von Vorteil ist, will ich hier nicht beurteilen. Das haben andere schon vor mir versucht zu erklären.

0 Likes
Antworten