abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensaktien und Depotübertrag

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2019

Hallo Community,

 

berechnet die Consorsbank bei der Einlieferung von Namensaktien im Rahmen eines Depotübertrags irgendwelche Gebühren?

(Wenn von einem eigenen Depot übertragen wird, also kein Eigentümerwechsel stattfindet)

 

Schonmal vielen Dank für die Antwort!

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @jw42 ,

...schau mal Link unten....., ggfs. Gebühren für die Eintragung in das Aktienregister. Allerdings kann man der Eintragung widersprechen, dafür gibt es beim Formular-Download ein entsprechendes Antragsformular, das man vorher bearbeiten sollte........

Sonstige/weitere Gebühren kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand mehr?

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Eintragung-ausl%C3%A4ndischer-Namensaktien-ins-Akt...

 

Grüße

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Aber @jw42 steht doch samt seiner Aktienzahl schon drin im Aktionärsregister der Namens-AG. Warum soll er dafür nochmal zahlen müssen?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @stocksour ,

....woraus schließt du, dass er beim alten Depot bereits im Aktienregister steht? Habe darauf keinen Hinweis in der Prosa gefunden. Sollte er beim alten Depot einer anderen Bank nicht   im Register stehen, dann könnte es ja durchaus sein, dass beim Übertrag auf die CB die Namensaktien als solche eingertragen werden könnten, oder irre ich mich......? Oder ist das nur bei der Kauforder relevant? Danach passiert dann nix mehr...? Bin mir nicht sicher....

 

Grüße

 

onra

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2019

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

 

Die Namensaktien sind bereits auf mich eingetragen.

 

Dass ich bei Kauf/Verkauf etwas bezahlen müsste, ist mir klar.

Das mit dem Widerspruch zur Eintragung hatte ich gelesen, würde in meinem Fall aber vermutlich nichts bringen, da das vermutlich erst recht eine Umschreibung der Aktien auslösen würde.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

....woraus schließt du, dass er beim alten Depot bereits im Aktienregister steht?

 

@onra : Ich gebe zu, das war eine eiskalte Unterstellung, wenn auch inzwischen zu Recht.

 

 

Dass ich bei Kauf/Verkauf etwas bezahlen müsste, ist mir klar.

 

@jw42 : Beim Verkauf von Namensaktien habe ich noch nie eine "Austragungsgebühr" in Rechnung gestellt bekommen.


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2019

Ich habe die Frage jetzt auch an den Support gestellt und folgende Antwort erhalten:

 

Für den Übertrag von Namensaktien auf Ihr Depot bei uns fällt die Gebühr für die Eintragung in das Aktionärsregister nicht an.

0 Likes
Antworten