abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Brexit - (Britischer) Aktienfonds in GBP (Pfund Sterling)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2014

Hallo Community.

 

Ich bin gerade dabei, mein Depot umzustrukturieren und interessiere mich für den

 

Newton Global Income GBP Income (Aktien weltweit dividendenorientiert - WKN A0NDX3).

 

Der Fonds ist in Großbritannien aufgelegt (ISIN GB....) und die Fondswährung ist GBP...der Kurs wird bei CB in EUR ausgewiesen.

 

Jetzt die generelle Frage zu "britischen" Fonds...spielt da der Brexit in euren Überlegungen ne Rolle? Könnte es hier nach dem EU-Austritt zu Veränderungen kommen? Wie seht ihr das Währungsrisiko zwischen Pfund und Euro bei Fonds ohne Währungsabsicherung? Wie sieht es mit der Quellensteuer ohne Vereinbarung (Doppelbesteuerungs-Abkommen) zwischen Deutschland und GB aus, wenn der Austritt durch ist?

2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Da ist sehr viel Kaffeesatzleserei dabei.

 

1. In den nächsten 2+ Jahren dürfte sich da erstmal von rechtlicher Seite aus wenig ändern.

 

2. Sollte es einen kompletten Brexit geben, könnten UK Fonds durchaus ihre Zulassung für den Vertrieb in Europa verlieren. Was das für betroffene (Privat-) Kunden mit den Fonds im Bestand bedeutet - k.A. Dürfte eher für Investoren eine Relevanz haben, die da an gewisse Vorgaben gebunden sind (UCITS usw)

 

3. Währungsrisiko - Sollte es (wider Erwarten) eine komplett einvernehmliche und halbwegs "gütliche" Trennung geben, könnte und sollte das GBP sogar ggü den EUR deutlich aufwerten. Verliert UK den Zugang zum Binnenmarklt (nahezu) komplett, dürfte das bisher gesehene eher der Sturm im Wasserglas gewesen sein. Allerdings dürfte die Hauptabwertung dann ggü USD etc erfolgen, da der EUR dann sicherlich auch einiges nachgibt.

 

4. Quellensteuer - das kann man jetzt unmöglich prognostizieren.

Ich vermute mal, dass auf absehbare Zeit den Briten nicht daran gelegen sein dürfte durch eine Einführung einer Steuer an dieser Stelle einen (zusätzlichen) Verkaufsdruck auf ihre Aktienmärkte zu erzeugen.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2014

Hallo Euphorion.

 

Klar kann man hier aktuell nur raten aber Danke für deine Ausführungen. Mich würde die Meinung anderer interessieren, die ebenfalls brit. Fonds besitzen bzw. überlegen, welche zu kaufen und ob Sie den Brexit in ihre Entscheidungsfindung einbeziehen.

0 Likes
Antworten