abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Sparpläne im Community Check

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2014

Hi,

 

ich würde euch gerne meine Sparpläne vorstellen um mal eine Zweitmeinung einzuholen.

 

 

> Seht Ihr hier etwas was ich nicht gesehen habe?

> Rein von der Performance kann ich mich eigentlich nicht beschweren (~17% seit 2013).

> Seht Ihr irgendwo Optimierungsbedarf? Weitere Streuung o.ä.?

 

Wisst Ihr wie ich in der Portfolio-Ansicht mir nur meine Sparpläne anzeigen lassen kann? Sprich ohne meine restlichen Aktien? Das würde bei der Messung der Wertentwicklung helfen.

 

Zu guter Letzt: Mein Sparbetrag beläuft sich hier lediglich auf 380€ / Monat, allerdings mit einem langfristinen Anlageziel (> 10 Jahre oder noch länger).

 

Viele Grüße & Danke,

Dean

0 Likes
11 Antworten 11

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

@as_no5Wie vieles ist auch hier so manches Ansichtssache. Wenn ich die 380 Euro (vermutlich vor Kosten) auf die 8 Fonds aufteile habe ich wohlwollend gerechnet im jahr pro Fonds knappe 600 Euro gespart. Das ist zwar Diversivikation aber doch auf betragsmäßig überschaubarem Niveau. Die 380 Euro in 10-12 Produkte  (= 35 Euro pro Fonds/Monat?) zu investieren halte ich schon für "verzettelt".  Das würde vielleicht noch einen Sinn ergeben, wenn ich monatlich rollierend jeweils 380 Euro in jeweils ein Produkt sparen würde.
Ich denke, dass sich die "Grund-Diversifikation" über einen oder zwei breite ETF darstellen läßt. Ob ich dann noch für 600 Euro im Jahr in Gold oder Rohstoffe oder Immobilien "diversiviziere" ist Geschmacksache. Diese Beimischungen würde ich zu einem späteren Zeitpunkt dazu nehmen, wenn mein "Grundstock" angespart ist. Und zwar mit möglichst kostengünstigen Produkten.

 

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

@maultasch prinzipiell gebe ich dir Recht, das Meiste ist Geschmackssache.

 

Aber um auf das Thema zurückzukommen, ohne oben erfragte Infos zu den Produkten lässt sich eh kaum was sagen:

 

- aktiver Fonds / ETF

- Fondsvolumen

- TER

- in welchem Land aufgelegt

- thesaurierend / ausschüttend

- physisch / replizierend

- hedged oder nicht

- was ist drin? Aktien, Gov. Bonds, Corp. Bonds, etc.

- Branche

- Land/Region

0 Likes
Antworten