abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Sparpläne einrichten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2017

Hallo in die Runde,

 

ich würde gerne für meine Kinder und für mich Sparpläne einrichten. 
Wie gestalte ich das am Übersichtlichsten?

Da u.U. getrennt gespart werden soll, frage ich nach den Möglichkeiten - wie man das mit einem Konto und einem Depot am besten löst.

Sind mehrere Sparpläne in einem Depot überhaupt möglich? 

 

Viele Grüße

Markus

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Erst einmal sind mehrere Sparpläne in einem Depot ohne Probleme möglich.

 

Ich empfehle pro Person trotzdem ein eigenes Depot, da ja jede Person ihren eigenen Sparerpauschbetrag besitzt. Werden die angesparten Summen und damit mögliche Erträge (Zinsen, Dividenden etc.) größer, ist das mögliche Sparpotenzial größer.

 

Trennen lassen sich Sparpläne recht einfach.

Finanziel wird jeder Sparplan separat eingerichtet und kann so auch individuel ausgesetzt werden oder Sonderzahlungen vorgenommen werden. Auch eine Erhöhung oder Reduzierung des Sparbetrages oder Intervalls ist leicht möglich.

 

Referenzieren lassen sich Sparpläne durch die Möglichkeit der individuellen persönlichen Bezeichnung. Ich selbst habe hier einen meiner Sparpläne mit "Altersvorsorge" betitelt.

 

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Ich hatte hier ein "Erwachsenendepot" und habe für jedes Kind ein Minderjährigendepot "druntergehängt" (na ja, wird von Consors automatisch so angelegt 🙂 ).

Dadurch erscheint jedes Kind separat mit seinem Depot und ich kann auch für jedes Kind Sparpläne individuell anlegen und verwalten. Als Einzugskonto kann letztendlich jedes Konto verwendet werden. Ich habe sowohl von meinem Konto einziehen lassen, als auch vom jeweiligen Verrechnungskonto (nach vorheriger Dorthinüberweisung). Theoretisch dürfte es auch vom Giro-/Jugendkonto des Kindes möglich sein, das war mir aber zu aufwändig.

 

Für die Kinder habe ich dann Nichtveranlagungsbescheinigungen (statt der Verteilung der Sparerfreibeträge) beim Finanzamt beantragt, da ich die Höhe der Erträge nicht genau einschätzen konnte. Da diese drei Jahre gelten, hatte ich für diese Zeit Ruhe und musste nicht immer nachsteuern. Den Höchstbetrag haben wir natürlich nie erreicht, aber ich musste nicht immer alle Anlagen und die anderen Banken im Blick haben. Die Freibetragsüberwacherei und Anpasserei habe ich mir so erspart.

 

Einziges Problem ist manchmal die Risikoklasse der ETF. Die ist bei Minderjährigendepots begrenzt. Einen MSCI World oder STOXX 600  bekommt man im Sparplan aber trotzdem. Emerging Markets geht aber (auch nach langer Diskussion) nicht.

Hierzu gibt es auch schon Treads in der Community.

 

Ich bin auf jeden Fall sehr gut zurecht gekommen.

 

Viel Erfolg bei den Anlagen.

Antworten