abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World 1C Portfolio Ergänzung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2023

Moin Zusammen,

 

ich bin gerade in der Situation, dass ich einen "relativ hohen" (in meiner Größenordnung 🙂 ) Betrag investieren will. Bisher bespare ich monatlich den MSCI World 1C  (A1XB5U), würde aber gerne mein ETF Portfolio breiter aufstellen. Ich habe überlegt entweder den Emerging Markets Bereich zu besparen oder einen ETF mit Fokus auf Dividenden, bspw. den A2JAHJ. 

Ich habe viel gelesen, dass die Dividenden ETFs im "Kommen" sind und die dort enthaltenen Titel "krisenfist" sind, und man somit seine Rendite optimieren kann.

 

Meint Ihr es ist sinnvoller gleich den vollen Betrag zu investieren oder lieber den Betrag auf mehrere Monate auf ein Jahr aufgeteilt als Sparplan zu besparen?

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Meinungen und entschuldigt, wenn ich "kompletten Mist" von mir gebe, ich bin jetzt kein ETF Experte 🙂

 

Viele Grüße

Opodeldok

0 Likes
4 Antworten 4

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2017

Hallo, da würde ich es mir sehr einfach machen wenn ich mich wenig mit Finanzen beschäftigen möchte.

Ich würde auf einen All Country ETF umstellen, dann hast noch so um die 10% Emerging Markets drin. ( A1JX52 mit der ausschüttenden Variante von Vanguard, je nachdem wie es um den Freistellungsauftrag steht )

 

Alternativ gibt´s den auch thesaurierend ( A2PKXG )

 

... und wer gern noch ein kleines Einkommen über Dividenden generieren will nimmt einfach den All Country High Dividend ( A1T8FV )

 

... und fertig ist die Altersvorsorge

 

Einfach mal etwas mit den dreien beschäftigen und dann selbst eine Entscheidung treffen. Ist ja auch dein Geld das du investierst und da sollte dir keiner die Entscheidung abnehmen !

 

 
 

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2023

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Lektüre hilft auf jeden Fall, weiteres Wissen in dem Bereich schadet ja nie 😉 Danke hierfür!

 

Ich habe mich davor etwas unglücklich ausgedrückt, ich bespare bereits neben dem MSCI World mit niedrigeren Raten den Emerging Markets und Small Cap US. Mein erster Gedanke war, die zwei bisher niedrigeren ETFs höher zu besparen oder zusätzlich einen high-dividend mit reinzunehmen, konkret den A2JAHJ, da dieser kostenfrei besparbar ist bei Consors.

 

Die Überlegung ist gekommen, da kurzfristig ein Betrag im unteren/mittleren 5-stelligen Bereich zur Verfügung steht. Ich tendiere zum A2JAHJ, da dieser in den letzten Monaten deutlich besser performt hat und die Unternehmen die dort enthalten sind, auch sehr krisenfest aufgestellt sind. Zusätzlich hat der ETF deutlich weniger US-Anteil, als bspw. der MSCI World, was für zusätzliche Diversifizierung sorgt. 

 

@maultasch danke für die Lektüre, speziell der Morningstar Artikel ist super interessant und hilfreich!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@Opodeldok :

Zu Deinem Favoriten WKN A2JAHJ, VANECK MORNINGSTAR DEVELOPED MARKETS, ISIN NL0011683594, ein steuerlicher Aspekt:

Die Ausschüttung ist mit ca. 4% ordentlich, es bleiben davon aber 15% Quellensteuer in NL.

Diese ist zwar anrechenbar, was sich allerdings nur auswirkt, wenn Du Abgeltungsteuer bezahlst, auf die sie angerechnet werden kann.

Beispiel:

Anlage 20K€

=> 4% Ausschüttung = 800€

=> 15% Quellensteuerabzug = 120€

Bei ausschüttenden Fonds, die z. B. in Irland (ISIN: IExxxxxxxxxx) domiziliert sind, ist mir ein Quellensteuerabzug nicht bekannt.

Antworten