abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschrift von Tagesgeldkonto möglich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2016

Hallo,

 

ist es eigentlich möglich Beträge vom Tagesgeldkonto per Lastschrift abbuchen zu lassen?

 

Vorab schon mal vielen Dank.

 

Viele Grüße

Chiroptera

0 Likes
13 Antworten 13

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2015

Lastschrift nach extern? - Das kann ich dir leider nicht beantworten da ich es noch nie versucht habe.

 

Intern zum besparen von Sparplänen ist dies aber möglich. Dies praktiziere ich zumindest so.

 

Rein von der Logik her, müsste es also nach extern funktionieren.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Chiroptera,

 

nein, ich denke nicht dass das geht. Das Tagesgeld-Konto ist ja kein Girokonto.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2015

Nein, das geht definitiv nicht!

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2016

[Kommentar bitte löschen]

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2016

Hallo zusammen,

 

Ja, es ist möglich das Tagesgeld für eine Lastschrift zu nutzen. Wenn nicht schon immer, dann zumindest seit neuestem. Siehe angehangene Grafik. Man kann dort erkennen, dass ich für eine Flugbuchung mein Tagesgeldkonto zur Lastschrift hinterlegt habe und die Abbuchung funktionierte. Sogar der kleine Pfeil zum "SEPA Lastschrift zurückgeben" ist vorhanden. 

SEPA-Lastschrift im Tagesgeldkonto

 

 

PS: An die Redaktion dieses Blogs/ an die Consorsbank im Allgemeinen: 

Die Idee hinter diesem Blog ist sehr gut. Nicht zuletzt, weil sich die User wirklich viel gegenseitig weiterhelfen können und so nicht jede Frage einzeln beantwortet werden muss. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass jemand von der Consorsbank die abgegebenen Antworten, mindestens aber die Lösungs-Antwort der anderen User verifiziert. 


Moderator
Beiträge: 66
Registriert: 04.07.2016

Hallo Community,

vielen Dank für die schnelle und korrekte Beantwortung der Frage unseres Mitglieds @Chiroptera durch diese Antwort.

Das Tagesgeldkonto ist ein reines Anlagekonto und dient damit nicht dem Zahlungsverkehr, sondern ausschließlich der Geldanlage. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist festgehalten, dass keine Lastschriften zu Lasten des Tagesgeldkontos erfolgen können.

Zu Ihrem Screenshot @Tobber: Sollte es sich hier um eine Buchung vom aktuellen Tag handelt, wird diese am selben Tag gegen 19:30 Uhr zurückgegeben. Dies ist das übliche Vorgehen beim Lastschriftverkehr. Sollte es sich um eine Lastschrift eines bereits vergangenen Tages handeln, klären wir dies gerne über die telefonische Kundenbetreuung unter 0911 - 369 3000.

Wir hoffen, Ihre Anfrage abschließend geklärt zu haben.

Schöne Grüße,
CB_Heike
Community Moderatorin


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2018
 
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2018

Die Frage würde ich gerne noch einmal aufgreifen und mich auf ein konkretes Szenario beziehen:

 

Für regelmäßiges Ansparen von Beträgen habe ich mir ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank zugelegt. Als Referenzkonto habe ich das Verrechnungskonto hier bei der Consorsbank angegeben. Gleichzeitig habe ich für das Depot mein Tagesgeldkonto als Referenzkonto angelegt.

 

Könnte ich das Geld für z.b. Einmalzahlungen in den Sparplan oder direkte Käufe von diesem Tagesgeldkonto einziehen? Immerhin ist es beim Depot als Referenzkonto hinterlegt.

 

Momentan überweise ich vom Tagesgeldkonto auf das Verrechnungskonto und buche dann von diesem ab. Aber vielleicht könnte ich den Schritt umgehen?

0 Likes

Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.08.2017

Hallo @RaPh,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die erneute Anfrage.

Tagesgeldkonten gelten als Anlagekonten und somit können keine Lastschriften von diesen eingezogen werden. Einzige Ausnahme ist die Rate für einen Sparplan, wenn das Tagesgelkonto und das Sparplankonto jeweils Einzelkonten sind.
Allerdings können wir hier nur für die Consorsbank sprechen. Da Sie Ihr Tagesgeldkonto bei einer Fremdbank haben, möchte ich Sie bitten, dort nachzufragen, ob solche Lastschriften möglich sind.

Viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten