Hallo liebe Community,
bei der Anpassung meiner Sparpläne ist mir aufgefallen, dass ich maximal nur 1.000 EUR je Depot anlegen darf. Ich müsste also einen Sparplan soweit reduzieren oder löschen, dass ich ein neues Wertpapier anlegen kann. Ist das so richtig? Habt Ihr auch schon mal so eine Erfahrung gemacht?
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Hallo zusammen,
habe heute mit meinen Anlageberater darüber gesprochen.
Es ist so, dass das Limit von bisher 2.000 EUR auf 1.000 EUR aus Sicherheitsgründen reduziert wurde. Als Fremdkonto wird auch das Girokonto bei der Consorsbank bezeichnet. Jedes Depot hat das Verrechnungskonto, das ist ein Verbund.
Die Consorsbank möchte keine Lastschrift von einer Fremden Bank bzw. vom Girokonto mehr ausführen.
Die Lösung ist nun folgende:
Einen Dauerauftrag über die Gesamtsumme auf das Verrechnungskonto erstellen. Ich habe das jetzt bei allen Sparplänen umgesetzt. Nachdem ich immer am 1. eines jeden Monats meine "Depoterweiterung" durchführe, habe ich den Dauerauftrag auf den 28. mit der Gesamtsumme gesetzt.
Die Änderung der Bankverbindung vom Girokonto auf das dazugehörige Verrechnungskonto ist problemlos gegangen.
Mit dieser Lösung kann ich leben, denn der Betrag wird vom Girokonto in einer Summe abgebucht und vom Verrechnungskonto auf das Depot verteilt. Bei einer Änderung oder Anpassung des Sparplans werde ich gleichzeitig den Dauerauftrag anpassen.
Was würde passieren, wenn zu viel auf dem Verrechnungskonto landet? - nichts.
Was passiert, wenn man einmal zu wenig auf dem Verrechnungskonto hat? - nichts.
Also Leute, bleibt immer schön cool in diesen schwierigen Zeiten. Unser Ziel ist es doch, Vermögen aufbauen, das sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Euch allen liebe Community noch viel Spaß und vor allem viel Erfolg an der Börse, nichts ist zur Zeit spannender.
Inhaltlich hast du ja Recht. Es geht aber um das technische Problem, dass wir eben nicht das externe Konto auf das Verrechnungskonto ändern können, da vorher immer die Fehlermeldung mit den 1000 Euro Limit kommt. Und das ist ziemlich ärgerlich...
Hallo Migueilto1980,
bei mir es doch auch gegangen.
Probiere doch bitte mal nur die Änderung der Bankverbindung aus, ohne irgendetwas anderes. Mir wurde auch gesagt, dass bis 1.000 EUR noch vom "Fremdkonto" abgebucht wurde, nur was darüber ist geht nimmer.
Ich habe auch gerade Probleme mit den Sparplänen. Wo keine Probleme sind, werden welche geschaffen. Ist das bei anderen Banken auch so Kundenunfreundlich? Ich bin jetzt seit vielen Jahren Kunde und es wird immer schlimmer. Irgendwann wird die Consorsbank Filialen eröffnen und das Onlinebanking beenden. Da wird man als Kunde regelrecht gezwungen das Depot zu einer anderen Bank zu übertragen.
Alles könnte so einfach sein, aber dem Kunden werden immer mehr Steine in den Weg gelegt.